Stadt Wien, Wirtschaftsagentur Wien und Wirtschaftskammer Wien unterstützen Wiener Unternehmen, die vom U-Bahn-Bau betroffen sind. Bis 2021 stehen in Summe 3,8 Millionen Euro für die U-Bahn-Bau-Soforthilfe für Wiener Kleinunternehmen bereit.
Die notwendigen Bauarbeiten für die die neue U5 und die Verlegung der U2 stellen Wiens angrenzende Betriebe vor Herausforderungen. Die neue Förderung „U-Bahn-Bau Soforthilfe“ will hier helfen. Angesprochen sind kleine bestehende Unternehmen mit unter 50 Beschäftigten.
Bis zu 14.500 Euro pro Jahr
Das Förderprogramm unterstützt Wiener Unternehmen in der Erdgeschoßzone bei der Bestreitung der Mietkosten und/oder der Realisierung von Maßnahmen, die den Geschäftsgang trotz schwieriger Bedingungen positiv beeinflussen. Insgesamt stehen pro Unternehmen und Jahr Förderungen in Höhe von maximal 14.500 Euro zur Verfügung.
Einreichzeitraum startet mit November
Einreichzeitraum: 01.11.2018 bis 31.12.2021