FinTechs: Google und Co bereiten Eintritt ins Versicherungsgeschäft vor

24.Mai 2018

Internetriesen wie Google, Amazon und Facebook könnten nach Einschätzung der Beratungsgesellschaft Capgemini bald in Konkurrenz zu Versicherungsunternehmen treten. Die sogenannten Big-Techs entdecken das Versicherungsgeschäft als lukratives Betätigungsfeld, heißt es. 

Unter den befragten Verbrauchern aus 20 Ländern habe fast jeder Dritte angegeben, den Abschluss von Versicherungsprodukten bei einer großen Technologiefirma in Betracht zu ziehen, schreibt Capgemini. Deutsche Kunden seien beispielsweise jedoch zurückhaltender. Hierzulande wäre demnach nur jeder fünfte Verbraucher bereit, eine Police bei Google, Amazon oder Facebook abzuschließen. Die BigTechs bereiten sich „allmählich darauf vor, in das Versicherungsgeschäft einzutreten und finden dort bereitwillige Kunden vor“, so die Studie.

Kundenbedürfnisse entwickeln

Mit wandelnden Kundenerwartungen und Marktdynamiken werden Agilität und digitale Fähigkeiten zunehmend wichtiger für Versicherer. Nur so können die Versicherer nach Ansicht der Berater das Verhalten ihrer Kunden, Marktmöglichkeiten und Risiken rechtzeitig vorraussagen und angemessen beantworten.

Versicherungsreport

Für die Studie „Worl Insurance Report 2018“ wurden nach Angaben von Capgemini in 20 Ländern mehr als 10.000 Verbraucher und mehr als 150 Führungskräfte befragt. Untersucht wurden die Segmente Lebens-, Sach- und Krankenversicherung.

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World Insurance Report 2018