Google will mehr Geld mit Online-Produktsuche machen

20.März 2018

Google will ein größeres Stück vom Online-Kuchen. Wenn Konsumenten über Google Online-Produkte suchen, soll es noch mehr Geld für die Suchmaschinenanbieter geben. Dafür habe die Alphabet-Tochter in den USA ein neues Programm aufgelegt.

Unter anderem beteiligen sich die Einzelhändler Walmart, Target, Home Depot und Costco Wholesale an dem neuen Projekt, sagte der für den Einzelhandel verantwortliche Google-Manager Daniel Alegre der Nachrichtenagentur Reuters.

Zahlen für das Angebot

Die Waren der Firmen würden in die Google-Suche, den Shopping-Dienst sowie den Google-Sprachassistenten aufgenommen und mit den jeweiligen Treue-Programmen verknüpft. Dafür zahlten die Händler dem US-Konzern pro Verkauf eine gewisse Summe. Dies unterscheidet sich von den Zahlungen, die für Werbung auf Plattformen von Google fällig werden.

Alexa und Co. setzen neue Sprachsuch-Standards

Google setzt mit der Initiative darauf, dass immer mehr Kunden per Sprachbefehl nach Produkten suchen und diese dann kaufen. Bisher endeten viele Anfragen über die Online-Plattform allerdings damit, dass die Waren dann über Amazon bestellt würden, sagten Analysten. Zudem werde der wachsende Markt für Einkäufe über Sprachassistenten von Amazons Echo-Geräten dominiert. (APA)