Social Media: Fünf Trends für Ihre Unternehmenskommunikation

31.Oktober 2017

Es sind erst 46 Prozent der österreichischen Unternehmen in den sozialen Netzwerken vertreten. Dabei erweitern Facebook & Co die Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation entscheidend. Finden Sie hier fünf Trends des Marktforschungsinstitutes Integral , wie Kunden heute soziale Netzwerke nutzen.

1. Fotos immer wichtiger

Mittlerweile gestalten Nutzer das Internet mit. Die Plattformen stellen dazu Funktionen bereit, die bereitwillig aufgenommen werden. Allein das Hochladen von Fotos ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Wenn es um anspruchsvollere Inhalte geht, ist man jedoch zurückhaltend: Nur 6% der Internetnutzer geben in einer Umfrage des Austrian Internet Monitors an, schon einen Text auf Wikipedia verfasst zu haben.

2. Der PC hat für Social Media bald ausgedient

Soziale Interaktionen fordern Schnelligkeit. Kostbare Zeit verstreichen zu lassen, bis man wieder am PC sitzt, wird immer unpopulärer. Der PC verliert als Endgerät für die Nutzung von Sozialen Netzwerken innerhalb von zwei Jahren ein Viertel der Verwender. Als Gewinner gehen Smartphone und Tablet hervor – die Verwendung des letzteren hat sich fast verdoppelt.

3. Facebook sucht den Morgen

Dieser Trend wird durch die verlagerte Gerätenutzung getrieben. Ein schneller Check der neuesten Aktivitäten aus dem Freundeskreis ist auf dem mobilen Gerät immer drin. Damit steigt die morgendliche Nutzung. Auch in der Nacht ist man aktiver geworden, während die restlichen Tageszeiten laut AIM kein Wachstum verzeichnen. Die pro Woche mit Sozialen Medien verbrachte Zeit steigt. 2015 waren es 6,1 Stunden (Quelle: AIM). Die kurzen Besuche der Netzwerke läppern sich. Onliner zwischen 14 und 19 Jahren brachten es auf 11,3 Stunden in der Woche.

4. WhatsApp überholt Facebook

Bei der Planung der Unternehmenskommunikation darf auf WhatsApp nicht ,mehr verzichtet werden. Bei einer Untersuchung im Auftrag von A1 zeigte sich, dass mittlerweile sieben von zehn Österreichern WhatsApp nützen. Damit wurde das Soziale Netzwerk Facebook mit seinen rund 60 Prozent Nutzeranteil überholt,

5. Unternehmensauftritte gewinnen an Akzeptanz

Ein gutes Drittel der Sozialen Netzwerker findet es (eher) wichtig, mit Unternehmen auf diesen Plattformen kommunizieren zu können. Das sind 30% mehr als vor drei Jahren. Ähnlich gewachsen ist der Anteil derer, die sich dazu bekennen, ein Unternehmen durch seinen Social Media Auftritt sympathischer zu finden. Gleichzeitig ist den Usern des Shitstorm-Risiko der Unternehmen bewusst: zwei Drittel meinen, der Ruf eines Unternehmens könne in einem Sozialen Netzwerk geschädigt werden.

 

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