Phishing

Vorsicht vor Datendiebstahl!

Im Web kann man ein neues Handy gewinnen: Du musst nur Namen und E-Mail-Adresse eingeben. Was ist daran so gefährlich? Wir gehen oft leichtsinnig mit unseren Daten um, doch dies kann schwerwiegende Folgen haben. Was du beachten musst, um nicht ein Phishing-Opfer zu werden, liest du hier.

Was ist Phishing?

Phishing ist Datendiebstahl, das heißt durch E-Mails wirst du auf eine Seite gelockt und sollst dort deine Daten eingeben. Die Methoden werden immer ausgefeilter. Oft merkt man gar nicht, dass es sich um Fälschungen handelt.

Wie funktioniert Phishing?

Alles, was für Phishing benötigt wird, sind deine E-Mail-Adresse und dein Name. Oft auch noch deine Kreditkartennummer oder andere vertrauliche Daten. Und schon kann es passieren, dass in deinem Postfach plötzlich eine Mail mit einer noch ausständigen Rechnung auftaucht. Entweder du bezahlst, oder dein Konto wird gesperrt.

Um das zu verhindern, wird oft ein Link zu einer Seite angeführt, in der man seine Daten aktualisieren soll, damit die Sache behoben ist. Solche gefälschten Seiten sehen echten zum Verwechseln ähnlich.

Mögliche Vorwände in Phishing-Mails sind:

  • Die Bestätigung von Zugangsdaten, Name, Adresse, Telefonnummer etc.
  • Die Gültigkeit des Internetbanking-Zugangs muss bestätigt werden
  • Die Aufforderung, ein Sicherheits-Update vorzunehmen

Hier findest du unter „Aktuelle Warnungen” einige Phishing-Mails, die im Namen der Sparkasse verschickt wurden. Wenn du so etwas bekommst, dann weißt du: Da stimmt was nicht.

Wie kannst du dich vor Phishing schützen?

  • Gib niemals geheime Codes und Zugangsdaten per Telefon oder E-Mail bekannt, kein seriöses Unternehmen verlangt das.
  • Gib deine E-Mail-Adresse nicht überall bekannt. Du kannst dir eine 2. Adresse für Gewinnspiele und Werbeaktionen anlegen.
  • Antworte nicht auf verdächtige E-Mails, klicke keine Links an und öffne keine Anhänge. Bitte leite solche E-Mails weiter an helpdesk@s-servicecenter.at
  • Wirst du am Telefon nach Zugangsdaten gefragt, beende sofort das Gespräch und informiere bitte unseren Helpdesk: Tel. 05 0100 - BLZ deines Instituts.
     

Was tun, wenn du Opfer von Phishing geworden bist?

  • Ändere dein Passwort
  • Komm in die Filiale, wir finden eine Lösung
  • Kontaktiere unser 24h Service: Tel. 05 0100 - 50200

In unserem SicherheitsCenter erfährst du mehr über Phishing-Mails:

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