Netiquette der Erste Bank und Sparkasse
Die Online-Kanäle beziehungsweise Social-Media-Plattformen der Erste Bank und Sparkasse sind nicht nur Platz für eine Vielzahl an News und Inhalten, sondern bieten auch immer wieder Anregungen für den gemeinsamen Austausch. Deshalb legen wir Wert darauf, dass alle UserInnen die Chance haben auch untereinander eine konstruktive und interessierte Diskussion führen zu können. Die Basis für jegliche Kommunikation ist gegenseitiger Respekt, sowie Toleranz für andere Lebensweisen und Ansichten. Daher haben wir unsere Vorstellungen für ein Miteinander in angenehmer und achtungsvoller Atmosphäre auf allen unseren Online-Kanälen formuliert. Auch wir halten uns selbstverständlich an folgende „Do’s and Don’ts“:
Respektvoller Umgang
Auch im Internet gelten gewisse Grenzen und Regeln der Meinungsfreiheit. Aussagen diskriminierender oder diffamierender Natur, d.h. Angriffe, Beleidigungen und Beschimpfungen sind untersagt. Dazu zählen unter anderem radikale, sexistische und rassistische Äußerungen. Auch unangemessen sind beleidigende Kommentare zu Alter, körperlicher Verfassung oder Einkommensverhältnissen. Ein guter Kommentar sollte nicht nur einen respektvollen Ton haben, sondern auch sowohl auf das Thema des Beitrages zielen, als auch im besten Fall bei inhaltlichen Differenzen die eigene Meinung mit Argumenten belegen. Da wir gerne offen mit Ihnen kommunizieren möchten, würden wir Sie bitten ihren Klarnamen anzugeben, wenn Sie mit uns in Kontakt treten.
Rechtliches und Kommerzielles
Verstöße gegen österreichische Gesetzgebungen, wie zum Beispiel Vergehen gegen das Immaterialgüterrecht und diverse Persönlichkeitsrechte, werden unterbunden. Bitte veröffentlichen Sie also keine vertraulichen Daten, wie Adressen/Rufnummern, Ihre persönlichen Bankdaten oder Inhalte mit Copyright. Unter anderem sind auch politische Aufrufe fehl am Platz.
Gleichermaßen sind (Spam-)Kommentare oder Verweise (Links/URLs zu externen Anbietern usw.) werblicher Natur, die aus kommerziellen Zwecken angebracht werden, nicht geduldet. Nach einer Prüfung unseres Teams wird der Kommentar verborgen oder entfernt.
Unterm Strich bitten wir die Community: Erst überlegen, dann posten!
Unser Social-Media-Team behält sich im Fall von Kommentaren, die Verletzungen einer oder mehrerer dieser Diskussionsregeln beinhalten, nach einem Verweis auf diese Netiquette den Kommentar zu verbergen bzw. zu löschen.
Wichtige Information:
Es soll im Weiteren mit dieser Netiquette darauf hingewiesen werden, dass das Entfernen von UserInnen-Kommentaren keiner Zensur entspricht, sondern lediglich einer Geltendmachung unserer Hausordnung.
Die Erste Bank und Sparkassen bilden zwar eine Bankengruppe, dennoch sind nicht alle Angebote allgemeingültig. Informationen, die Sie hier lesen, gelten für die meisten Institute, können aber abweichen. Ihre Fragen zu Produkten und Dienstleistungen beantworten wir gerne, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an unseren 24h Service unter der Telefonnummer 05 0100. Bei Beschwerden erreichen Sie die lokale Ombudsstelle Ihrer Sparkasse unter: https://www.sparkasse.at/ombudsstelle
Danke für Ihr Verständnis – und viel Spaß bei Erste Bank und Sparkasse.