Empfänger-Überprüfung

Einfach prüfen. Richtig überweisen.

Mit 9. Oktober 2025 werden Ihre Überweisungen (SEPA und SEPA-Echtzeit) noch sicherer. Passt der Name der Empfänger:in nicht genau zur IBAN, erhalten Sie eine Warnung, bevor Sie die Überweisung freigeben.

Was ist die Empfänger-Überprüfung?

  • Vor jeder SEPA-Überweisung und SEPA-Echtzeit-Überweisung in Euro wird kostenfrei geprüft, ob IBAN und Name der Empfänger:in (Konto-Inhaber:in) übereinstimmen.

  • Diese Prüfung nennt man Empfänger-Überprüfung („Verification of Payee“).

  • Die Empfänger-Überprüfung hilft, falsche Überweisungen und Betrug zu reduzieren.

In George bequem planen oder stornieren

  • Bei SEPA-Überweisungen können Privatkund:innen in George heute schon ein Durchführungsdatum in der Zukunft angeben. Bei SEPA-Echtzeit-Überweisungen noch nicht – das setzen wir bis 09.10.2025 um.
  • Zusätzlich für SEPA-Echtzeit-Überweisungen in George für Privatkund:innen kann eine exakte Uhrzeit (Stunden und Minuten) für die Durchführung angegeben werden – mindestens 35 Minuten im Voraus.
  • Beauftragte SEPA-Echtzeit-Überweisungen von Privatkund:innen in George mit geplantem Datum und/oder Uhrzeit können Sie bis 15 Minuten vor der Ausführung direkt in George stornieren.  

Daueraufträge in George jetzt auch schneller und flexibler

Gestalten Sie mit George Ihre regelmäßigen Zahlungen jetzt noch schneller und flexibler dank SEPA-Echtzeit-Daueraufträgen.

  • Beauftragen Sie Abbucher- oder Abschöpfer-Daueraufträge optional als SEPA-Echtzeit-Überweisung.

  • Geben Sie eine exakte Durchführungsuhrzeit (Stunden und Minuten) an. Bei Abschöpfungen wird automatisch 19:00 Uhr vorgeschlagen.

  • Ändern Sie die vorgeschlagene Uhrzeit, informiert Sie George über mögliche Auswirkungen – z. B. fehlende Deckung für spätere Abbuchungen.

  • Keine Vor-/Nachfälligkeit nötig: Da SEPA-Echtzeit rund um die Uhr funktioniert, entfällt die Einstellung für Wochenenden oder Feiertage.

Die SEPA-Echtzeit-Funktion ist standardmäßig deaktiviert. Aktivieren Sie sie bitte manuell, wenn Sie diese nutzen möchten. Die Option wird nur angezeigt, wenn die Empfängerbank SEPA-Echtzeit-Überweisungen unterstützt.

Was muss ich ab 9.10.2025 beim Geld überweisen beachten?

Schritt 1

Sie geben den Namen und die IBAN der Empfänger:in im Internetbanking George, George Business oder am SB-Gerät ein. Sie können weiterhin auch Zahlscheine verarbeiten.

Schritt 2

Die Empfängerbank prüft umgehend, ob Name und IBAN zusammenpassen.

Schritt 3

Stimmen Name und IBAN nicht überein, erhalten Sie einen Warnhinweis.

Welche Hinweise gibt es bei der Empfänger-Überprüfung?

Die Empfänger-Überprüfung zeigt Ihnen, ob Name und IBAN zusammenpassen oder ob es einen Unterschied gibt. Dabei erhalten Sie einen der folgenden Hinweise

IBAN und Name passen zusammen. Ihre Angaben stimmen überein.

Hier müssen Sie nichts weiter tun. 

Der angegebene Name der Zahlungsempfänger:in stimmt mit dem Namen der Inhaber:in überein, der bei der IBAN des Empfängerkontos hinterlegt ist.

IBAN und Name weichen leicht voneinander ab, Ihre Angaben stimmen teilweise überein.

Sie erhalten die Nachricht: “Der angegebene Name der Zahlungsempfänger:in stimmt nahezu mit dem Namen der Inhaber:in überein, der bei der IBAN des Empfängerkontos hinterlegt ist. Meinten Sie: XXX?"

Jetzt können Sie den Namen nochmals prüfen und aktualisieren, bevor Sie die Überweisung freigeben.

Bei IBAN und Name gibt es keine Übereinstimmung. Ihre Angaben stimmen nicht überein.

Sie erhalten einen Warnhinweis: “Der angegebene Name der Zahlungsempfänger:in stimmt nicht mit dem Namen der Inhaber:in überein, der bei der IBAN des Empfängerkontos hinterlegt ist."

Jetzt können Sie den richtigen Namen eingeben, bevor Sie die Überweisung freigeben oder sich entscheiden, die Überweisung abzubrechen, falls Sie einen Betrug vermuten.

Die Empfänger-Überprüfung konnte nicht durchgeführt werden.

Hier war die Überprüfung des Namens der Empfänger:in der Überweisung nicht möglich. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

 

  • Das Konto der Empfänger:in ist kein Zahlungs-Konto (sondern zum Beispiel ein Spar-Konto).
  • Das Konto der Empfänger:in ist geschlossen.
  • Der Service für die Überprüfung der Empfänger:in funktioniert aus technischen Gründen nicht.
  • Die Bank der Empfänger:in unterstützt die Überprüfung (noch) nicht.

Achtung: Wenn Sie eine Überweisung freigeben, bei der Ihre Angabe von Empfänger-Name und IBAN nicht vollständig übereinstimmen, ohne den Namen zu prüfen, wird das Geld womöglich an die falsche Empfänger:in geschickt.

Die Bank haftet nicht, wenn die Überprüfung der Empfänger:in ordnungsgemäß durchgeführt wurde, Sie aber nicht darauf reagiert haben. In so einem Fall können Sie bei einer Falschüberweisung das Geld nicht von der Bank zurückfordern.

Informationen für Unternehmen

Was ist neu bei SEPA-Echtzeit-Überweisungen in George Business?

  • Sie können eine genaue Uhrzeit (Stunden und Minuten) für SEPA-Echtzeit-Überweisungen angeben, auch wenn Sie importierte Datenträger und das George Plug-in Daten Import/Export nutzen. Die Überweisung wird dann zum gewünschten Zeitpunkt automatisch durchgeführt.
  • Aktivieren Sie für Daueraufträge (Abbucher, Abschöpfer) die SEPA-Echtzeit-Option. Auch hier können Sie eine Durchführungsuhrzeit angeben.
  • Wenn Sie SEPA-Echtzeit wählen, entfällt die Einstellung „vorfällig/nachfällig“, denn SEPA-Echtzeit-Überweisungen werden jederzeit – auch an Wochenenden und Feiertagen – durchgeführt.  

Kund:innen mit Firmenkonten können zusätzlich zu George Business mittels EBICS, Erste Connect, sowie sowie bei Verwendung von s Fileservice die Empfänger-Überprüfung durchführen.

Weitere Informationen zur Empfänger-Überprüfung für Unternehmen finden Sie in unseren FAQs.

Sie haben Fragen zur Empfänger-Überprüfung?

Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.
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