Moritz Picker

Gruppenleitung Einkauf/Category Management
Billa AG

Getränke | Bier | alkoholfreie Getränke | Spirituosen

SpeedUp Session: Einkauf im Handel

Short CV

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien startete Moritz Picker bei der REWE als Management Trainee. Nach Stationen im Vertrieb und im Ausland im Rahmen des Trainee-Programms ist er nun seit über 8 Jahren im Category Management in unterschiedlichen Positionen tätig. Anfangs noch im Auslandsgeschäft CEE, anschließend im österreichischen Markt. 

Im österreichischen Markt verantwortete er in unterschiedlichen Positionen diverse Warengruppen (u.a. Bier, Wein/Sekt/Spirituosen, alkoholfreie Getränke, Heißgetränke, Sauerware, EthnoFood, Gewürze, NonFood, Tiernahrung, Wasch/Putz/Reinigung, Papier).

Ein Experte ist Moritz Picker vor allem im Bereich der Getränke, speziell jedoch beim Bier, welches er lange Zeit selber als Category Manager verantwortete.

Aktuell ist er als Gruppenleiter mit seinem Team verantwortlich für den Bereich Getränke (Bier, alkoholfreie Getränke, Spirituosen).

Meine 3 Quicktipps

Arbeite den USP deines Produktes klar heraus, am Markt gibt es unzählige Artikel: was unterscheidet dich von den anderen?

Achte auf das Produkt-/Verpackungsdesign, die Endkund:innen sollten auf Anhieb erkennen, um was für ein Produkt es sich handelt und was es kann.

Denke immer an den nächsten Schritt.

Schon gespannt?

Du hast bereits einen fixen Slot bei dieser/diesem Mentor:in! Die SpeedUp Sessions finden auf Zoom statt. Um an ihnen teilzunehmen, klicke auf „Jetzt teilnehmen“ und du wirst direkt zu Zoom weitergeleitet.

Damit du nichts verpasst, logge dich am besten zu Beginn der #glaubandich STARTUP ACADEMY ein und bleibe den ganzen Tag online.

Achtung: Sobald du dich eingeloggt hast, kannst du auf Zoom deinen Namen angeben. Bitte wende hierfür folgendes Schema an:
STARTUP NAME – dein Name.

Nur so können wir dich zu den richtigen SpeedUp Sessions hinzufügen.