Frequently Asked Questions

Die „Ask Me Anything” Sessions finden im Main Channel via Live Stream statt. Dabei erzählen bereits erfolgreiche Startups wie hakuma, Keto on the Go, Tulipans, Eco Shave und viele andere ihre Startup-Stories und beantworten gerne deine Fragen. Deine persönlichen Fragen an die Startups kannst du ganz einfach über Instagram und Twitter stellen. Poste sie mit den Hashtags #glaubandich und #startupacademy und wir versuchen, dass alle Fragen während der Keynotes und Ask-Me-Anythings beantwortet werden können.

Auf der Main Channel Agenda siehst du, wann die Ask me Anything Sessions stattfinden. Der Zugang dazu ist jederzeit über den Main Channel möglich. Tipp: Speichere dir die Termine gleich in deinen Kalender, um keine der zahlreichen spannenden Stories zu verpassen.

Du brauchst dich um keine Kosten kümmern. Das gesamte Angebot der #glaubandich STARTUP ACADEMY steht dir gänzlich kostenlos zur Verfügung, damit du schon bald mit deinem Startup erfolgreich durchstarten kannst! Wir glauben an dich!

Die #glaubandich STARTUP ACADEMY findet auf Microsoft Teams statt. Für einen reibungslosen Ablauf empfehlen wir dir, bereits ein paar Tage im Vorfeld der #glaubandich STARTUP ACADEMY die App unter www.microsoft.com/de-at/microsoft-teams/group-chat-software herunterzuladen und auf deinem Gerät zu installieren. Vergewissere dich, dass du das Programm öffnen kannst und lege, wenn nicht vorhanden, einen Microsoft Teams Account an, mit dem du dann an der #glaubandich STARTUP ACADEMY teilnimmst.

An den Eventtagen kannst du ganze einfach direkt über die Links zu deinen SpeedUp Session einsteigen und loslegen!  

Bitte stelle sicher, dass du Microsoft Teams im Vorfeld erfolgreich installiert hast und du mit deinem gewünschten Account angemeldet bist. Tipp: Sichere dir im Vorfeld auch eine
stabile Internet-Verbindung und prüfe, ob dein Gerät erfolgreich mit dieser verbunden ist. Wechsle gegebenenfalls den WLAN Hotspot oder das Netzwerkkabel und stecke dieses aus und wieder ein 😉.
Sollte ein Link zu einem Channel noch immer nicht funktionieren, kontaktiere bitte das Support-Team unter startupacademy@erstebank.at

Hier finden sowohl die Begrüßung und Keynotes als auch die Ask-Me-Anything Slots mit einigen Startups statt, die es schon in den Handel geschafft haben. Du kannst den MS Teams Main Channel jederzeit hier auf der #glaubandich STARTUP ACADEMY Website aufrufen und das Programm mitverfolgen.

Die Einteilung aller TeilnehmerInnen in Teams ermöglicht es dir, dich ganz einfach direkt mit deinen Teammitgliedern via Microsoft Teams auszutauschen und zu vernetzen. Tipp: Nutze die Chance, dich auch über die Social Wall mit den TeilnehmerInnen aus anderen Teams, Startups und MentorInnen auf Instagram, LinkedIn, Twitter & Co. zu verbinden.

Für alle Angebote bei der #glaubandich STARTUP ACADEMY gilt: Je besser du dich vorbereitest, desto mehr holst du aus diesen zwei intensiven Tagen für dich heraus. Wertvolle Tipps dazu findest du im On Demand Bereich auf der #glaubandich STARTUP ACADEMY Website. Erfahre in Webinaren und im How-to-Video wichtige Infos zu KPIs, zu der Erstellung deines Pitch oder auch dazu, wie du die „richtigen“ Fragen stellst. Denn je konkreter deine Fragen sind, desto zielsicherer werden die Antworten sein, die du von den MentorInnen erhältst. Zusätzliche Inspiration bieten dir Interviews mit 2 Minuten, 2 Millionen, Mintel und bereits erfolgreichen Startups wie Ketofabrik, hakuma, HairPlus und vielen mehr. Die Inhalte kannst du bereits vor der Veranstaltung abrufen und so mit der Vorbereitung jederzeit loslegen. Alle On Demand Inhalte stehen zusätzlich noch ein Monat nach dem Event für alle TeilnehmerInnen kostenlos online zur Verfügung. Tipp: Sieh dir zur Vorbereitung auf die #glaubandich STARTUP ACADEMY auch die MentorInnen im Detail und ihre Quicktipps durch. Vielleicht kannst du hier bereits relevante Insights für dich und dein Startup mitnehmen. 

Zur optimalen Vorbereitung empfehlen wir dir, dein Produkt bzw. deinen Prototypen an die MentorInnen zu schicken. Kennen die MentorInnen dein Produkt, können sie dir auch besser helfen und deine konkreten Fragestellungen zum Produkt beantworten. Schicke
daher Samples bis spätestens 24.02.2021 an die Erste Bank Poststelle:

Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
zu Hdn. Tina Sperl
Am Belvedere 1
1100 Wien

Am besten mind. 25 Stück, denn aufgrund der verschärften Hygiene-Maßnahmen bekommt jede Mentorin und jeder Mentor ein eigenes Sample. Den Packzettel dafür findest du als Attachment in deinen E-Mails der #glaubandich STARTUP ACADEMY. Diesen bitte einfach auf das Paket kleben und zur Post bringen. Wir bitten dich um Verständnis, dass das Porto selbst zu bezahlen ist und wir die Samples nach der #glaubandich STARTUP ACADEMY nicht retournieren können.

Solltest du nur einen Prototypen besitzen, schau dir am besten die Webinare von Nikola Vodicka und Alex Kagl im On Demand Bereich an – hier erfährst du, wie du deinen Prototypen am besten über die Webcam präsentierst und findest zudem weitere Tipps zur Vorbereitung.

Deine Timeslots findest du unter SpeedUp Rooms – Agenda. Halte Ausschau nach deinem Teamnamen z.B. Team Großglockner. Gleich darunter findest du nicht nur die Agenda, also wann dein Team in welchem SpeedUp Room einen Slot hat, sondern auch den entsprechenden Link zum MS Teams Channel. Und keine Sorge, du verpasst kein Thema, denn jedes Team nimmt im Laufe der zwei Tage einmal an allen 10 Sessions teil.

In den SpeedUp Rooms hast du die Möglichkeit, mit Österreichs besten und auch sympathischsten FMCG MentorInnen über wichtige Themen sowie über Chancen, Risiken und Hürden deines Startups zu sprechen. Die MentorInnen nehmen sich jeweils 45 Minuten Zeit, ihre Expertise mit dir und deinem Team zu teilen.

Es gibt insgesamt 10 SpeedUp Rooms zu jeweils einem bestimmten Schwerpunktthema, über das ihr gemeinsam mit eurem Team und 2 MentorInnen sprechen könnt.

Um das Beste für dich aus den Sessions herauszuholen und die Anzahl der TeilnehmerInnen in den einzelnen SpeedUp Sessions zu reduzieren, werden mehrere Teams gebildet. Welchem Team du zugeteilt wurdest, hast du bereits per Mail erfahren. Falls nicht, wende dich gerne an unser Event Management-Team.

Jede SpeedUp Session findet zu einem fixen Zeitpunkt statt und hat einen [b]eigenen
Microsoft Teams Channel.[/b] Du musst also rechtzeitig vor jeder SpeedUp Session den Link zum jeweiligen Channel öffnen, für den du angemeldet bist.

Die Links zu den einzelnen SpeedUp Rooms findest du direkt in der SpeedUp Rooms – Agenda. Klicke auf dein Team, schau welche SpeedUp Session bei deinem Team als nächstes auf der Agenda steht und klicke einfach auf den Button „Jetzt teilnehmen“.

Neben den SpeedUp Sessions im Team stehen dir noch zusätzlich 5 weitere, 15-minütige 1:1 SpeedUp Sessions zu bestimmten Themen zur Verfügung, in denen du dich individuell und privat von den ExpertInnen beraten lassen kannst.

1:1 Slots kannst du individuell unter dem jeweiligen Thema bzw. MentorIn unter SpeedUp Sessions buchen. Nach erfolgreicher Anmeldung für den Slot bekommst du eine Bestätigungsmail mit dem Link für den MS Team Channel. Da die Slots sehr begehrt und nur begrenzt verfügbar sind, informieren wir alle TeilnehmerInnen gleichzeitig, sobald sie buchbar sind. Die Freischaltung der Buchungsmöglichkeit erfolgt ein paar Tage vor Beginn der #glaubandich STARTUP ACADEMY.

Wir legen Wert auf Fair play! Wenn du dir einen Timeslot gesichert hast, dann erscheine bitte auch pünktlich. Wir haben ein recht toughes Programm für euch vorgesehen und das funktioniert nur, wenn jeder die Zeit der anderen respektiert. Danke, dass du uns dabei hilfst, für alle das Maximum aus diesen 2 intensiven Tagen herauszuholen!

Ja klar! Sollte ein Slot noch frei sein, kannst du dich dafür auch spontan anmelden, indem du auf das Thema bzw. der Mentorin oder dem Mentor klickst und dir so deinen Timeslot sicherst.

Achtung! Es gilt das „first come first serve“ Prinzip ab Freischaltung der Buchungsmöglichkeit
ein paar Tage vor Start der #glaubandich STARTUP ACADEMY. Du solltest dir daher so rasch wie möglich deine 1:1 Sessions sichern.