Mst. Willhelm Schick

Category Management / Regional Scout Frische II
Billa AG

Einkauf | Produktinnovationen | Regionalität | Backwaren | Eier | Mopro | Tiefkühl

Coaching Session: Dein Weg in den Handel

Short CV

Ich bin 1969 geboren und absolvierte eine typische Bäckerlaufbahn welche ich nach absolvierter Gesellenzeit mit der Meisterprüfung krönte. 1995 war der Erstkontakt mit dem Handel, als Backshopbetreuer bei Billa, durfte ich kennenlernen, wie toll es ist, Dinge weiterzuentwickeln und damit viel zu bewegen. Ich wechselte Ende 1999 in die Zulieferindustrie der Backbranche um mehr Hintergrundwissen zu bekommen. In dieser Zeit war ich bis zu meiner Rückkehr in die Rewe-Zentrale bei namhaften Lieferanten der Branche tätig.

In diesen langjährigen Positionen, wie Key Account Manger und Verkaufsleiter, war ich immer Partner der Produzenten und profitiere heute noch von einem guten Netzwerk und gewonnen Freundschaften. Ich begleitete in dieser Zeit spannende Projekte, sowohl im Maschinen und Ofenbau als auch im Rezept- und Rohstoffmarkt. Sehr viel Spaß machte es mir, eine große Bäckerei mit 9 Produktionsbetrieben mit ca. 300 Mitarbeitern zu führen sowie den Neubau zu planen und umzusetzen.

Auf diese Erfahrung kann ich nun im regionalen Geschäft bei diversen Projekten mit Produzenten zurück greifen. Es macht viel Spaß, gibt Kraft für Neues, wenn Projekte am Ende in der Filiale Endkund:innen ein Lächeln aufsetzen und Freude und Genuss bereiten.

In der Regionalität betreue ich die Warengruppen, Brot und Gebäck, Tiefkühl, Mopro und Eier; diese in 3 Vertriebsregionen mit ca. 590 Filialen in Wien, Burgenland, Nieder- und Oberösterreich. Als Bäckermeister brenne ich natürlich für innovative, hochwertige Backware, welche am liebsten so handwerklich wie möglich erzeugt werden. Es macht sehr großen Spaß und Freude zu sehen, wie junge motivierte Unternehmen wachsen und erfolgreich sind.

Meine 3 Quicktipps

Der Erste Schritt muss gemacht werden, nur Mut!

Mit Partnern auf Augenhöhe weitergehen.

Steht mit vollster Überzeugung hinter eurem Ziel.

Schon gespannt?

Du hast bereits einen fixen Slot bei dieser/diesem Mentor:in! Die Coaching Sessions finden auf Zoom statt. Um an ihnen teilzunehmen, klicke auf „Jetzt teilnehmen“ und du wirst direkt zu Zoom weitergeleitet.

Damit du nichts verpasst, logge dich am besten zu Beginn der #glaubandich STARTUP ACADEMY Fokus Landwirt:innen ein und bleibe den ganzen Tag online.

Achtung: Sobald du dich eingeloggt hast, kannst du auf Zoom deinen Namen angeben. Bitte wende hierfür folgendes Schema an:
UNTERNEHMEN NAME – dein Name.

Nur so können wir dich zu den richtigen Coaching Sessions hinzufügen.