MEDIENINFORMATION
Salzburg, 01. März 2022
 

„Die Alten radeln 24 Stunden für die Jungen“

So lautete das Motto des Crataegutt Seniors Racing Teams. Sechs ältere Herren im besten Rennfahreralter mit einem Altersschnitt von 72+ setzten sich vergangenes Wochenende 24 Stunden lang abwechselnd auf zwei Radergometer im Vitaclub Salzburg Süd und erradelten insgesamt 1.253 Kilometer. Die Salzburger Sparkasse unterstützte diese großartige Charity-Aktion und verwandelte die erzielten Kilometer in Spendeneuros zugunsten des Kinder- und Jugendhilfeunternehmens Pro Juventute. Gemeinsam mit Spendenbeiträgen des Vitaclubs, sowie der weiteren Veranstaltungspartner Ablinger-Wurst, Bikepalast, Melasan und Zipfer-Bierhaus konnte eine Summe von 3.500 Euro an Pro Juventute übergeben werden.


Das Crataegutt Seniors Racing Team ist ein Zusammenschluss von älteren Herren im besten Rennfahreralter. Ihr Ziel ist es, möglichst lange aktiv und fit zu bleiben. Sie tun das, was sie am liebsten machen: Sie fahren Radrennen und das auf sehr hohem, professionellem Niveau. Bei der im Oktober letzten Jahres in Sarajevo ausgetragenen Senioren-Weltmeisterschaft im Radfahren haben die Crataegutt-Seniors sechs Goldmedaillen errungen und wären, als Nation gewertet, unter 42 teilnehmenden Nationen an dritter Stelle hinter Italien und Frankreich gelegen. Sie sind das stärkste und erfolgreichste Senioren-Rennteam weltweit mit insgesamt 18 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und Seniorenolympiaden. 

Kurz entschlossen setzten sich daher drei regierende UCI Masters Weltmeister 2021, Gottfried Hinterholzer, Josef Bichl und Herbert Lackner, weiters Hannes Krivetz und Lothar Färber, sowie Vizestaatsmeister 2021 Heinz Reiter für den wohltätigen Zweck von Samstag-Mittag bis Sonntag-Mittag im Vitaclub Salzburg Süd auf den Ergometer und radelten für die Jungen. Heinz Reiter, Organisator der Charity-Veranstaltung zugunsten Pro Juventute, dazu: „Wir wollen eine Vorbildwirkung erzielen für die ältere Generation. Vorbilder für Pensionisten können aber nicht ein Thiem oder ein Alaba sein. Wir zeigen, dass man auch in fortgeschrittenem Alter noch Ziele und Visionen haben und diese auch umsetzen kann. Mit dem 24 Stunden-Radmarathon wollen wir einerseits Gutes tun und andererseits die Wahrnehmung von Leistungssport im Seniorenalter steigern.“

Laura Zehetner, Sportsponsoring-Verantwortliche der Salzburger Sparkasse, ergänzend: „Wir waren als langjähriger Partner von Pro Juventute und des LAND-LEBEN Radteams ARBÖ Salzburg mit Präsident Heinz Reiter von der Idee sofort begeistert und unterstützen diese vorbildhafte Charity-Aktion sehr gerne, indem wir die insgesamt geradelten Kilometer in Spendeneuros umrechnen.“

Seitens Pro Juventute feuerte die kaufmännische Direktorin Susanne Molnar die Radsportler im Finale an, ihr Bestes zu geben: „Die Spende kommt direkt unseren Wohnangeboten in Salzburg zugute und wird für Kinder- und Jugendprojekte sowie Ferienaktionen verwendet. Dank dieser Spende können wir unsere betreuten Kinder und Jugendlichen mit zusätzlichen, so wichtigen Freizeit- und Sportpaketen fördern. Wir sind sehr dankbar, dass der Erlös des Radmarathons zugunsten Pro Juventute gespendet wird.“

 

Rückfragen an:

Claudia Geiger, Leitung Kommunikation & Sponsoring
Pro Juventute, Fischergasse 17, 5020 Salzburg
Tel.: +43(0)699 155 020 05, E-Mail: claudia.geiger@projuventute.at


Salzburger Sparkasse Bank AG, Stefan Soriat
Pressesprecher, Rainerstraße 30, 5021 Salzburg
Tel. 050100 DW 48135, E-Mail: stefan.soriat@salzburg.sparkasse.at

 

Pro Juventute auf einen Blick

Pro Juventute ist ein modernes Sozialunternehmen und betreut Kinder und Jugendliche in ganz Österreich, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können. Seit der Gründung 1947 hat Pro Juventute für über 6000 Kinder in Österreich ein Daheim geschaffen. Aktuell werden mehr als 300 Kinder und Jugendliche in 31 Wohngemeinschaften betreut. Verantwortlich für die gute Arbeit sind rund 400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Pro Juventute finanziert sich über Spenden und öffentliche Gelder und führt seit 2002 das österreichische Spendengütesiegel. Die Kinder- und Jugendhilfe unterstützt Pro Juventute in jedem Bundesland.

 

Die Salzburger Sparkasse Bank AG betreut mit rund 630 Mitarbeitern an 54 Filial- und 16 SB-Standorten sowie neun regionalen Beratungszentren für Firmenkunden, Freie Berufe oder Wohnbau & Kommunen über 230.000 Kunden. Sie ist Teil der Erste Bank-Gruppe, einem der führenden Finanzdienstleister in Zentral- und Osteuropa

 

Rückfragen an:

 

Claudia Geiger, Leitung Kommunikation & Sponsoring

Pro Juventute, Fischergasse 17, 5020 Salzburg

Tel.: +43(0)699 155 020 05, E-Mail: claudia.geiger@projuventute.at

 

Salzburger Sparkasse Bank AG, Stefan Soriat

Pressesprecher, Rainerstraße 30, 5021 Salzburg

Tel. 050100 DW 48135, E-Mail: stefan.soriat@salzburg.sparkasse.at