MEDIENINFORMATION
Salzburg, 12. Jänner 2018
Zehn Jahre Zweite Sparkasse in Salzburg
- 560 Kunden intensiv betreut
- Im Herbst 2018 Übersiedlung in Projekt „Wohnen auf Zeit“ in der Hübnergasse
- Beratung und Betreuung steht bei der Zweiten Sparkasse im Vordergrund
Zweite Sparkasse startete vor 10 Jahren auch in Salzburg
Die Zweite Sparkasse wurde 2006 in Wien gegründet und startete vor mittlerweile 10 Jahren Anfang 2008 auch eine Niederlassung in Salzburg. Insgesamt 560 Kunden wurden seither in Salzburg intensiv betreut, derzeit nutzen rund 360 Kunden die Hilfe der Zweiten Sparkasse. „Manchmal geht es für einige Zeit nicht ohne helfende zweite Hand. Die Zweite Sparkasse folgte der Gründungsidee der österreichischen Sparkassen, die seit bald 200 Jahren Armut und soziale Ausgrenzung bekämpfen und Menschen helfen, finanziell unabhängig zu sein. Zirka 15 Prozent der Kunden können innerhalb von drei bis sechs Jahren nach erfolgreicher Schuldenregulierung wieder in das normale Geldleben übergeführt werden“, erläutert Christoph Paulweber, Generaldirektor der Salzburger Sparkasse. Die Hauptpartner der Zweiten Sparkasse sind die Schuldenberatung und die Caritas.
Projekt „Wohnen auf Zeit“ künftig auch Heimat der Zweiten Sparkasse
„Mit der Caritas Salzburg wollen wir unsere Zusammenarbeit noch weiter ausbauen. Gemeinsam mit dem Salzburger Studentenwerk wird derzeit das Projekt ‚Wohnen auf Zeit‘ in der Hübnergasse umgesetzt und voraussichtlich im Herbst diesen Jahres als Wohnheim für die temporäre wohnungsmäßige Versorgung obdachloser Salzburger realisiert. Auch das Büro der Zweiten Sparkasse in Salzburg wird von der Rainerstraße an die Adresse in der Hübnergasse übersiedeln“, ergänzt Paulweber.
Zweite Sparkasse bietet mehr als nur ein Konto für alle
„Unser Ziel ist es, möglichst vielen unserer Kundinnen und Kunden einen dauerhaften Wiedereinstieg in geordnete wirtschaftliche Verhältnisse zu ermöglichen sowie Ordnung und Struktur in deren Finanzleben zu bringen. Gerade in der Beratung und Hilfestellung unterscheiden wir uns gegenüber der Kontoführung in klassischen Bankinstituten gemäß dem EU-Recht ‚Konto für Jedermann‘, das seit September 2016 Gültigkeit hat. Wir bieten nicht nur Produkte, sondern arbeiten zusätzlich an Basics und am Verhalten der Kundinnen und Kunden in Finanzfragen“, resümiert Karin Macheiner, Niederlassungsleiterin der Zweiten Sparkasse in Salzburg. „Kundenbefragungen zeigen, dass Kunden der Zweiten Sparkasse durch unsere wertschätzende Begleitung, Unterstützung und erarbeiteten Strukturen mehr Selbstvertrauen, seelisches Wohlbefinden und einen besseren Gesundheitszustand erreichen. Die persönliche Lage verbessert sich somit in Hinblick auf die gesamtumfassende Lebensqualität“, ergänzt Macheiner.
Ehrenamtliche Teamarbeit in der Zweiten Sparkasse
Die Zweite Sparkasse arbeitet ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. Die Infrastruktur sowie die Verwaltung werden von der Salzburger Sparkasse getragen, die Kundenbetreuung wird ehrenamtlich und freiwillig überwiegend aus dem Kreis der pensionierten Sparkassen-Angestellten geleistet. Die Zweite Sparkasse – die „Bank für Menschen ohne Bank“ – konzentriert sich stark auf ihre Kernaufgabe, Menschen in schwierigen finanziellen Lebenssituationen mit mehr als nur einem Konto zu unterstützen und intensiv zu beraten. „Der Fokus richtet sich verstärkt auf Menschen, die wir wirklich als Partner unterstützen können und die diese Hilfe auch annehmen“, resümiert Karin Macheiner von der Zweiten Sparkasse in Salzburg.
„Manchmal geht es in finanziellen Dingen nicht ohne hilfreiche zweite Hand“ ist das Credo von Karin Macheiner, Nierderlassungsleiterin der Zweiten Sparkasse in Salzburg und Christoph Paulweber, Generaldirektor der Salzburger Sparkasse.

Fotonachweis: Vogl-Perspektive.at, Abdruck honorarfrei.
Daten & Fakten zur Zweiten Sparkasse
Niederlassungen:
- Sieben Niederlassungen in Wien, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Graz, Villach und Linz
Mitarbeiter:
- 335 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 20 in Salzburg
Kunden:
- Aktuell werden 7.900 Kundinnen und Kunden österreichweitweit betreut (seit 2006: 15.600);
- in Salzburg 360 (seit 2006: 560)
- 80 % unserer Kunden sind österreichische Staatsbürger (inklusive Migrationshintergrund)
- davon 65 % männlich und 35 % weiblich
- 60 % sind zwischen 30 bis 50 Jahre alt
Die Produkte:
- nicht überziehbares Basiskonto inklusive George (befristet für 3 Jahre, unter bestimmten Voraussetzungen auch länger)
- Ansparkonto mittels Karte
- s Aufbau-Bausparvertrag
- Haushaltsversicherung (Wiener Städtische)
- gratis Unfallversicherung (Wiener Städtische)
- gratis Rechtsberatung (mündlich)
- Schulden-Präventionsarbeit: „I CAN“-Workshops
Die Salzburger Sparkasse Bank AG betreut mit rund 600 Mitarbeitern an 60 Standorten im Bundesland Salzburg und angrenzenden Oberösterreich mehr als 220.000 Kunden. Sie ist Teil der Erste Bank-Gruppe. Im Mai 2017 prämierte der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) die besten Banken und Versicherungen Österreichs mit dem „Recommender Award“ – eine Auszeichnung, die für besondere Kundenorientierung vergeben wird. In der Kategorie „Beste Regionalbank“ wurde die Salzburger Sparkasse zum Sieger gekürt und als einzige Regionalbank in Österreich mit dem FMVÖ-Gütesiegel für „Exzellente Kundenorientierung“ ausgezeichnet.