Nachhaltigkeit ist für uns der richtige Weg – gestern, heute und in Zukunft.

Als Sparkasse Oberösterreich sind wir seit mehr als 170 Jahren tief in unserer Region verwurzelt. Wir engagieren uns für eine lebenswerte Zukunft und haben eine besondere Verantwortung, da wir durch unsere Geschäftstätigkeit großen Einfluss auf die Entwicklung unserer Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft nehmen. Um dieser besonderen Verantwortung gerecht zu werden verfolgen wir eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die sich als Grundprinzip in unserem täglichen Denken und Handeln – unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen gegenüber – widerspiegelt.

Unterstützerin der UN Net-Zero Banking Alliance (NZBA)

Als Sparkasse OÖ bekennen wir uns zu den UNEP FI Principles for Responsible Banking, den allerersten globalen Nachhaltigkeitsrahmen für den Bankensektor. Als Teil der österreichischen Sparkassengruppe unterstützen wir zudem die UN Net-Zero Banking Alliance (NZBA). Dadurch verpflichten wir uns, unsere Unternehmensstrategie an globalen Zielen wie dem Pariser Klimaabkommen oder den UN Sustainable Development Goals (SDGs) auszurichten und unser Kredit- und Anlageportfolio bis spätestens 2050 auf Netto Null Emissionen auszurichten.

Unser Bericht zur
Nachhaltigkeitsstrategie