Deine Lehre

zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann

Eine Idee, wie es nach der Schule weitergeht?

Bald ist es soweit. Du hast dein Zeugnis in der Tasche und die Berufswelt steht dir offen. Starte deine Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau in der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG. Wir freuen uns auf junge Menschen, die Lust haben, mit uns die Kundenbetreuung der Zukunft zu entwickeln.

Willkommen bei uns.

3 Jahre gut investiert

Die Lehrlinge von heute sind die Kundenbetreuer:innen oder sogar die Filialleiter:innen von morgen. Deshalb legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung unserer Lehrlinge und fördern sie sowohl in fachlichen Bereichen als auch in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Durch die vielseitige Arbeitspraxis sammeln unsere Lehrlinge ein breites Spektrum an Erfahrungen. Dadurch ist die Banklehre eine abwechslungsreiche und herausfordernde Ausbildung, die eine erfolgreiche Zukunft bietet.

Was zählt, ist ...

… eine umfassende Ausbildung.

Deshalb haben wir ein Ausbildungsprogramm zusammengestellt, das mit zahlreichen Workshops und Seminaren sehr vielfältig aufgebaut ist.

… ein erstklassiger Plan.

Step by step lernst du unsere Geschäftsbereiche Zahlungsverkehr & modernstes Banking, Sparen, Vorsorgen, Veranlagen, Finanzieren besser kennen.

… eine gute Begleitung.

Dein:e persönliche:r Ausbilder:in ist immer für dich da und hilft dir bei allen Fragen.

… regelmäßiges Feedback.

Du erhältst regelmäßig strukturiertes Feedback zu deinen Leistungen und Lernfeldern.

… Zugehörigkeit.

Als Lehrling bist du ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Das wirst du auch spüren.

Wir erwarten von dir ...

• ein positiv absolviertes 9. Schuljahr.

• sehr gute Leistungen in der Schule und den Willen, weiterzulernen.

• Interesse an Finanzen und der Wirtschaftswelt.

• Spaß im Umgang mit digitalen Medien.

• Engagement, Begeisterung und ein Ziel vor Augen.

• Freude am Verkauf und Interesse, unsere Kund:innen kennenzulernen.

• Teamspirit, Einsatz und Respekt.

• Kommunikationsfähigkeit mit freundlichem und sicherem Auftreten.

Was erwartet dich in deiner Lehrzeit ...

Zehn Tipps für deine Bewerbung

1. Zeig´ uns, dass du dir sicher bist.

Die Entscheidung für den ersten Schritt im Berufsleben ist sicher eine Challenge. Was sind meine Stärken? Welche Arbeit macht mir Spaß? Diese Fragen helfen dir bestimmt, den richtigen Weg zu finden.

2. Erzähl´ uns deine Geschichte im Lebenslauf.

Dein Lebenslauf spiegelt deine persönliche Geschichte wider. Wir wollen dich kennenlernen. Und weil ja Bilder mehr als tausend Worte sagen, spielt auch dein Foto eine wichtige Rolle.

3. Lass´ dein Motivationsschreiben für dich sprechen.

Zeig´ uns im Motivationsschreiben, warum du ein Teil unseres Teams werden möchtest.

4. Achte auf Vollständigkeit deiner Bewerbungsunterlagen.

Deine Bewerbungsunterlagen bestehen aus Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto und Schulzeugnissen (Abschlusszeugnis 4. Klasse Hauptschule oder Gymnasium und das letzte aktuelle Zeugnis).

5. Bewirb´ dich online bei uns.

Wir freuen uns über deine Bewerbung in unserem Onlineportal.

 

 


 

6. Stell´ uns deine Fragen und zeig´ Interesse.

Wir sind gespannt darauf, was dich bewegt. Frag´ uns alles, was du wissen willst.

7. Komm´ vorbereitet.

Wenn du zu uns eingeladen bist, informiere dich vorher über uns.

8. Sei seriös gekleidet.

Deine Bekleidung ist auch im Bewerbungsgespräch sehr wichtig. Achte auf eine angemessene Kleidung im Business-Style!

9. Zeig´ Freude und Begeisterung.

Alles, was du fachlich brauchst, um die perfekte Bankkauffrau bzw. der perfekte Bankkaufmann zu werden, stellen wir dir zur Verfügung. Spaß und Leidenschaft für den Job musst du mitbringen.

10. Schnuppere Bankenluft.

Keine Sorge – sie ist nicht verstaubt! Interessierte Schüler:innen aus dem 8. und 9. Schuljahr sind herzlich dazu eingeladen, einen Schnuppertag in einer unserer Filialen zu absolvieren.

Für Fragen und Terminvereinbarung kontaktiere bitte:

Martina Kindig
Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG
Abteilung Personal
E-Mail: martina.kindig@spknoe.at

Für die Lehrstellenbewerbung

Mit der PLAYMIT-URKUNDE Basic kannst du dich auf den Bewerbungstest vorbereiten. Lege deine fertige Urkunde der Bewerbung bei und zeig uns dein Engagement und deine Stärken!