15.03.2019

Filial-Eröffnung in Grünbach am Schneeberg:

Sparkasse Neunkirchen eröffnet „Filiale der Zukunft“

Weniger als ein Jahr dauerte es vom Spatenstich bis zur Eröffnung. Seit Montag, den 11. März ist der Betrieb in der Sparkassen-Filiale in Grünbach in vollem Gange. Die insgesamt 160m² große Filiale besticht durch modernste Innenarchitektur und Ausstattung. Im Mittelpunkt des neuen Raumkonzepts steht die persönliche Beratungsleistung: Der Trend geht weg vom großen Schalter hin zu einem persönlichen Beratungsbereich und zu einer kundenfreundlichen Selbstbedienungszone. Offen, einfach und zugewandt, so das Konzept der Sparkasse Neunkirchen. Monitore in den Foyers und im Besprechungsraum informieren über die neuen Angebote und Services.

Holz, viel Glas und Bilder aus der Region: So präsentiert sich die neue Sparkassen-Filiale auf dem Grünbacher Hauptplatz, die am Donnerstag den 14. März feierlich eröffnet wurde. Zu den zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft zählten: Mag. Peter Steinwender (Bürgermeister Gemeinde Grünbach), Johann Hechtl (ehem. Nationalrat), KR Gunther Gräftner (Sparkassenratspräsident), Prok. Franz Krismar (Geschäftsführender Gemeinderat / Raiffeisen), Franz Pölzelbauer (Bürgermeister Gemeinde Schrattenbach), Johann Hohenschläger (ehem. Vorstand der Sparkasse Neunkirchen), Martin Weber (Siedlungsgenossenschaft), Reingard Vorisek (Schneiderei Grünbach) sowie Pfarrer Mag. Wolfgang Berger und Pater Alfred Josef Schubert, welche die Segnung vornahmen.

Für die Öffentlichkeit veranstaltete die Sparkasse am Freitag, den 15. März einen Tag der offenen Tür mit einem Schätzspiel, sowie Glücksrad und Folienballons für Kinder.

Filialleiterin Ulrike Ferstl freut sich über den Umzug in die neue Filiale: „Als Regionalbank ist uns die Nähe zu unseren Kunden sehr wichtig. Eine fundierte Beratung ist nach wie vor das, was zählt.“ Insgesamt arbeiten am Standort Grünbach drei weitere Mitarbeiter. „Unsere Kunden schätzen unsere Beratungsexzellenz. Um dieser noch mehr Raum zu geben, haben wir unser Filialkonzept neu überarbeitet und optimiert“, so Vorstandsdirektorin Mag. Gertrude Schwebisch, MBA.

Kenndaten zum Projekt

Flächen neue Filiale

• Nettofläche: 160 m²
  • Kubatur (netto): 470 m³

Zusammenarbeit mit regionalen Baufirmen

• Alarm + Zutritt: Fa. Security Access aus Lanzenkirchen
  • Trockenbau: Fa, DTB aus Kottingbrunn
  • Maler: Fa. Spicker aus Ternitz
  • Elektriker: Fa. Kober aus Gloggnitz
  • Sanitär: Fa. Kopp aus Wimpassing
  • Folierung: Fa. Werbeinsel aus Neunkirchen

Technische Highlights

• s Infotainment
    Information und Unterhaltung verkürzen Wartezeiten und versorgen Kunden mit interessanten Tipps.
  • Sparefroh TV
    Unsere jüngsten KundInnen lernen auf spielerische Weise alles rund ums Geld – was Geld ist, was es kann, wie Preise entstehen etc.