Information zur Kreditkarte nach dem Barrierefreiheits-Gesetz (BaFG)
In dem Infoblatt beschreiben wir die wesentlichen Vertragsinhalte und die Dienstleistungen rund um die Kreditkarte. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Eigenschaften unserer Dienstleistungen und wie sie funktionieren.
Wenn es rechtlich notwendig ist, verwenden wir vereinzelt bestimmte, gesetzlich vorgesehene Fachbegriffe. Wir erklären die Begriffe dann.
Das Infoblatt ist eine reine Information. Rechtlich gilt, was in dem Vertrag steht, den Sie mit uns abschließen.

Gütesiegel Leicht Lesen
Sprachstufe B1– capito Methode
Eine Kreditkarte ist eine Karte, mit der Sie bezahlen oder Geld abheben können. Bezahlen können Sie z. B. in Geschäften, bei Automaten oder im Internet. Geld abheben können Sie bei einem Geldautomaten – auch „Bankomat“ genannt.
Die Zahlungen und Geldbehebungen mit Ihrer Kreditkarte werden aber anders als bei Ihrer Debitkarte nicht sofort von Ihrem Bankkonto abgebucht.
Die Zahlungen und Geldbehebungen nennt man auch Umsätze. Bei der Kreditkarte werden alle Umsätze in einem Monat gesammelt und erst am Anfang des nächsten Monats von Ihrem Zahlungskonto abgebucht. Vor der Abbuchung bekommen Sie von uns eine Monatsrechnung mit allen Umsätzen. Die Monatsrechnung wird Ihnen zugesendet oder Sie können diese in Ihrem Internetbanking George ansehen und herunterladen.
Ihre Kreditkarte hat ein Kartenlimit. Das ist ein Höchstbetrag für alle Umsätze in einem Monat.
Zu jeder Kreditkarte bekommen Sie einen PIN-Code. Das Wort PIN ist eine Abkürzung für 3 englische Wörter. Diese Wörter heißen: „Personal Identification Number“. Auf Deutsch übersetzt heißt PIN: „Persönliche Identifikations-Nummer“. Der PIN-Code ist eine Geheim-Nummer und Sie müssen ihn geheim halten. Ein Beispiel für einen PIN-Code ist 9523.
Für die Nutzung von Kreditkarten gelten die „Geschäftsbedingungen für den Gebrauch einer Kreditkarte und besondere Geschäftsbedingungen für die digitale Kreditkarte“ ("Kreditkartenbedingungen"). Die Kreditkartenbedingungen gelten für Dienstleistungen, die wir im Zusammenhang mit der Kreditkarte anbieten.
Wir bieten physische und digitale Kreditkarten an. Die physische Kreditkarte ist die gewohnte Kreditkarte aus Plastik für Ihre Geldbörse. Die digitale Kreditkarte ist eine elektronische Version der Kreditkarte. Sie können sie z. B. auf Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch speichern. Wir bezeichnen diese Geräte in der Folge auch als „mobiles Endgerät“. Dann können Sie die Kreditkarte mit einer speziellen App zum Bezahlen und Geldabheben mit Ihrem mobilen Endgerät verwenden. Diese App wird entweder von uns oder einem anderen Anbieter bereitgestellt.
Bargeld abheben
Sie können Bargeld bis zum vereinbarten Höchstbetrag an Geldautomaten in Österreich und im Ausland abheben. Dafür benötigen Sie die Kreditkarte und Ihren PIN-Code.
Bargeldlose Zahlungen mit PIN-Code
Sie können mit der Kreditkarte und dem PIN-Code an Kassen bis zum vereinbarten Höchstbetrag bargeldlos bezahlen, die das Symbol eines Kreditkarten-Services tragen. Das gilt in Österreich und im Ausland.
POS ist eine Abkürzung für das englische „Point of Sale“ und bedeutet übersetzt in etwa „Verkaufsort“. Kassen mit POS-Terminal finden Sie z. B. an Supermarkt-Kassen. Die Geräte sind notwendig, damit Sie mit der Kreditkarte bezahlen können.
Kontaktlos Funktion
Sie können mit Ihrer physischen und Ihrer digitalen Kreditkarte auch an Kassen mit der Kontaktlos-Funktion (NFC) bezahlen oder an Geldautomaten mit NFC Bargeld abheben.
NFC ist eine Abkürzung für Near Field Communication, das heißt auf Deutsch „Nahfeldkommunikation“. Diese Geräte mit NFC haben meistens dieses Symbol:
Bei Geräten mit NFC können Sie die physische Kreditkarte oder Ihre digitale Kreditkarte auf dem Smartphone oder auf der Smartwatch verwenden. Dazu müssen Sie die physische Kreditkarte oder Ihr mobiles Endgerät nahe an das NFC-Symbol halten.
Wichtig: Sie können Ihre digitale Kreditkarte nur an Geldautomaten verwenden, auf denen das NFC-Symbol für kontaktloses Bezahlen abgebildet ist.
Kontaktlos bezahlen ohne PIN-Code
Sie können kleine Beträge kontaktlos an Kassen mit POS-Terminal bezahlen (Kleinbetrags-Zahlungen), ohne den PIN-Code eingeben zu müssen. Die Obergrenze dafür sind 50 Euro pro Einzeltransaktion.
Aus Sicherheitsgründen ist die Gesamtsumme der aufeinanderfolgenden Kleinbetrags-Zahlungen ohne PIN-Code auf 150 Euro beschränkt. Wenn dieser Betrag überschritten wird, müssen Sie wieder den PIN-Code eingeben.
Mit der Kreditkarte im Internet bezahlen
Sie können mit den Kartendaten Ihrer Kreditkarte auch online bezahlen, wenn das Vertragsunternehmen es ermöglicht. Die Obergrenze dafür ist der Höchstbetrag, den Sie mit uns vereinbart haben.
Sie zahlen unterschiedliche Entgelte für eine Kreditkarte. Es gibt ein monatliches Entgelt und darüber hinaus können bei der Verwendung der Kreditkarte zusätzliche Entgelte anfallen.
Sie finden die Entgelte im Konditionenaushang auf dieser Internetseite: www.sparkasse.at/konditionen
Sie haben bestimmte Pflichten, um Ihre Kreditkarte sicher verwenden zu können.
Halten Sie Ihren persönlichen PIN-Code und andere persönliche Merkmale und Passwörter geheim, die Sie für die Verwendung Ihrer physischen und digitalen Kreditkarte benötigen.
Sie müssen dafür sorgen, dass niemand außer Ihnen diese nutzen kann. Schreiben Sie diese z. B. auf keinen Fall auf Ihre Kreditkarte oder speichern sie diese nicht in Ihrem Smartphone. Schützen Sie sich vor fremden Blicken, wenn Sie den PIN-Code eingeben, z. B. in Supermärkten, an Tankstellen, bei Geldautomaten. Beantworten Sie keine Anfragen zu Ihrem PIN-Code, anderen persönlichen Merkmalen und Passwörtern – weder telefonisch noch persönlich oder per E-Mail.
Sie müssen Ihre Kreditkarte in diesen Fällen sperren lassen:
- Ihre Kreditkarte wurde gestohlen
- Ihre Kreditkarte wurde missbräuchlich verwendet oder ohne Ihr Einverständnis genutzt
- Sie haben Ihre Kreditkarte verloren
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie Ihre physische Kreditkarte sperren lassen, ist Ihre digitale Kreditkarte nicht automatisch auch gesperrt. Das gilt auch für den Fall, dass Sie Ihre digitale Kreditkarte sperren. Ihre physische Kreditkarte wird dann ebenfalls nicht automatisch gesperrt.
Sie müssen also immer auch die jeweils andere Kreditkarte sperren lassen.
So können Sie Ihre Kreditkarte sperren:
- Jederzeit über das Internetbanking George
- Jederzeit telefonisch bei der Sperr-Hotline unter 05 0100 - 20111
- Zu den Öffnungszeiten in einer Filiale
- Jederzeit über die Sperr-Notrufnummer des Kreditkarten-Unternehmens. Sie können die Nummer auch auf den Internetseiten der Kreditkartenunternehmen finden oder in allen unseren Filialen erfragen.
- Jederzeit über die Sperr-Notrufnummer („PSA-Sperrnotruf“) der Payment Services Austria GmbH. Die Telefonnummer ist im Inland auf fast allen Geldautomaten aufgedruckt. Sie können die Nummer auch auf der Internetseite www.psa.at finden.
Um den Vertrag zu beenden, müssen Sie ihn kündigen. Die Kündigung ist jederzeit zum letzten Tag des laufenden Monats möglich.
- In einer Filiale – während der Öffnungszeiten
- Mit einer Nachricht im Internetbanking George
- Schriftlich per Brief
Wir können den Vertrag unter Einhaltung einer Frist von 2 Monaten kündigen.
Wenn es einen wichtigen Grund gibt, können Sie und wir den Vertrag zur Kreditkarte jederzeit kündigen. Die Kündigung gilt dann sofort.