Foto: Kufsteinerland

Mythen, Kulturen und Sternbilder – Raoul Schrott faszinierte mit Blick auf den Sternenhimmel

Kufstein/Thiersee. Mit seinem „Atlas der Sternenhimmel“ brachte Raoul Schrott am Samstagabend, den 4. Oktober 2025 die Vielfalt von Mythen undWeltbildern auf die Bühne der glück.tage. Auf Einladung des Tourismusverbands Kufsteinerland nahm der Tiroler Schriftsteller das Publikum im Passionsspielhaus Thiersee mit auf eine Reise durch die nächtlichen Himmelswelten verschiedene Kulturen.

Mythen, die über Jahrtausende hinweg in den Sternbildern erzählt wurden, erweckte Schrott in seinem Werk zu neuem Leben. Das umfassende Buch versammelte einzigartige Sternenhimmel von allen Kontinenten und eröffnete eine faszinierende Perspektive auf die Bedeutung der Sterne – von den alten Ägyptern über die australischen Aborigines bis zu den Inuit, den Tuareg und vielen weiteren Völkern. Diese kosmischen Erzählungen verwob Schrott zu einem Epos der Menschheitsgeschichte, das Wissenschaft, Philosophie und Poesie verband.

„Sterne sind für die Menschheit seit jeher Orientierung und Inspiration zugleich – das wurde an diesem Abend in Thiersee besonders eindrucksvoll deutlich. Es war ein inspirierender Abend, Mit dem Auftritt von Raoul Schrott in Thiersee fand die Veranstaltungsreihe glück.tage im Kufsteinerland, die von der Sparkasse Kufstein als Hauptsponsor unterstützt wurde, ihren diesjährigen Abschluss.