Bei herrlichem Spätsommerwetter folgten am Samstag, 7. September, ab 13 Uhr zahlreiche Familien der Einladung des Alpenvereins zum Kletterfest an der Kletterskulptur Kufstein. Foto: OEAV Kufstein

Kletterfest 2024: Sparkasse Kufstein fördert  als Partner und Sponsor des Alpenvereins junge Klettertalente

(OEAV/Sektion Kufstein) An mehreren Stationen konnten die Kinder – gut gesichert von dem erfahrenen Team des Alpenvereins – in verschiedenen Schwierigkeitsgraden klettern und auch so mancher Erwachsene wagte seine ersten Kletterversuche. Besondere Attraktion war die Kraxlburg, auf der sich vor allem die Kleinsten austobten. Wer lieber auf Absprunghöhe bleiben wollte, versuchte sich am Boulderpilz oder beim Balancetraining auf der Slackline.

Spannender Höhepunkt war der Speedkletterbewerb. Hier zeigten auch die Kinder des Kletterteams ihr Können, wurden jedoch in einer eigenen Klasse bewertet. Für alle anderen jungen Kletterfans ging es in verschiedenen Altersklassen um die „Wurst“ oder besser gesagt um die Glocke, die es schnellstmöglich zu erreichen galt. Strahlende Sieger waren schlussendlich alle, gab es doch für jede und jeden tolle Preise zu gewinnen.

Bei Kaffee, Kuchen und Geselligkeit ließen alle Beteiligten das Fest gemütlich ausklingen. „Ein riesiges Dankeschön gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern  sowie den Sponsoren,, insbesondere der Sparkasse Kufstein, ohne die ein so großartiges Fest nicht möglich gewesen wäre“, so Claudia Moritz, Alpenverein Kufstein.