ABGESAGT!

Reinhold Messner: „Weltberge – die 4. Dimension“ in der Kufstein Arena

„Weltberge – die 4. Dimension“ ist Reinhold Messners neuester und zugleich bildgewaltigster Vortrag.

Er wird dem Publikum an diesem Abend dreizehn ausgewählte Weltberge auf bis dato unbekannte Art und Weise zeigen. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entstanden auf Basis von Satellitenaufnahmen digitale Abbilder. Aus diesen Aufnahmen schufen Wissenschaftler, deren Bilder Messner hier exklusiv vorstellt, dreidimensionale, fotorealistische Spiegelbilder. So wurden »virtuelle« Darstellungen aus zuvor undenkbaren Perspektiven und in bislang unerreichter Genauigkeit möglich. Der Zuschauer wird so zum Teilnehmer historischer Expeditionen und zugleich Zeuge neuer, kommender alpinistischer Herausforderungen. Denn nie zuvor konnte man Besteigungsrouten am Berg so präzise nachvollziehen oder planen.

Für viele Einheimische sind Berge wie der Kailash (Tibet) „heilige Berge“ – aus Respekt vor ihnen habe er auf eine Besteigung verzichtet, berichtete Messner. Mit den tollen Satellitenbildern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird er die Zuhörer und Zuschauer in der Kufstein Arena auf die meist schneebedeckten Gipfel der „13 Weltberge“ führen – und zu jedem Berg eine Geschichte erzählen. Etwa über spektakuläre Wettbewerbe, dramatische Abstürze, steile und weniger steile Routen, Schmerzen in der Lunge wegen dünner Luft auf 4000 Metern, die Gefährlichkeit von Nebel und Hochmut. Wichtig sei dabei die „4. Dimension“ – „unsere Gefühle. Was wir in den Berg hineinlegen.“ Denn ohne diese Ebene bleibe ein Berg eben nur ein Berg. Freuen Sie sich auf diesen unvergesslichen Vortrag!

Kufstein Arena
Fischergries 30
A-6330 Kufstein

Donnerstag, 26. März 2020

Saaleinlass: 19.00 Uhr

Kassa und Foyer: 18.30 Uhr

WUNDERLICHEGASTRONOMIE vor ORT ab 18.30 Uhr

Auf https://www.woassteh.com/veranstaltungsort/reinhold-messner.html finden Sie einen Anfahrtsplan
zum Kultur Quartier in Kufstein.