
Nach starkem IPO-Jahr könnten heuer noch mehr Börsengänge kommen
InvestStory 12 Feb. 2026, APA-Finance / Erste AM Communications
Nach einem Comeback bei den weltweiten Börsengängen 2025 zeichnen sich auch für das laufende Jahr einige viel beachtete IPOs ab. Weltweit stiegen Zahl und Volumen der Börsengänge zuletzt wieder, besonders getragen von der dynamischen Entwicklung in Asien sowie größeren Emissionen in den Bereichen Energie, Technologie, Finanzdienstleistungen und Sicherheit. Zu den größten IPOs im Vorjahr gehörten Medline in den USA, Ottobock in Deutschland, CoreWeave als Cloud‑ und KI‑Infrastruktur‑Spezialist sowie Verisure in Stockholm – allesamt mit gelungenem Marktdebüt.
Expert:innen sehen für 2026 mehrere vielversprechende Signale, darunter sinkende Zinsen und eine verbesserte Marktstimmung. Der sogenannte IPO‑Puls‑Index zeigt in Summe nach oben. Zudem werden große Namen aus Wachstumsbranchen wie etwa dem KI-Segment immer öfter als mögliche Börsenkandidaten gehandelt. Dabei könnte möglicherweise auch ein seit Jahren bestehender IPO-Rekord gebrochen werden.
Mehr zu den Hintergründen und potenziellen Börsenkandidaten 2026 erfahren Sie im heutigen Blogbeitrag auf dem Investment Blog der Erste Asset Management.
Hinweis: Die in diesem Beitrag angeführten Unternehmen wurden beispielhaft ausgewählt und stellen keine Anlageempfehlung dar. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet.
Wichtige rechtliche Hinweise
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung und nicht um eine Anlageberatung.
Eine Veranlagung in Wertpapiere birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten. Dies gilt besonders für die USA sowie "US-Personen" wie sie die Regulation S unter dem Securities Act 1933 in der gültigen Fassung definiert.
Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die vollständigen Informationen zum jeweiligen Finanzprodukt zu lesen:
- den (Basis-)Prospekt
- die Endgültigen Bedingungen
- allfällige Nachträge sowie gegebenenfalls
- das Basisinformationsblatt (BIB) und
- die „Informationen für Anleger:innen gemäß § 21 Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz (AIFMG)“
Diese Unterlagen erhalten Sie kostenlos bei der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, Am Belvedere 1, 1100 Wien sowie in jeder vermittelnden Sparkasse.
Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen:
Bei Fonds der EAM: Erste Asset Management GmbH unter www.erste-am.at - Pflichtveröffentlichungen
Beachten Sie auch unsere Kundeninformation „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die persönlichen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich der Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlusttragfähigkeit oder Risikotoleranz.
Interessenkonflikte:
Die Erste Asset Management GmbH ist mit der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen verbunden.
Stand: Februar 2026