Biotechnologie bleibt spannendes Börsen-Thema

InvestStory 29. August 2025, Dieter Kerschbaum

Biotechnologie bleibt ein dynamisches und herausforderndes Investment-Thema. Fondsmanager Harald Kober spricht im Interview über aktuelle Entwicklungen in der Branche – von innovativen Ansätzen zur Behandlung von Krebserkrankungen und seltenen Krankheiten bis hin zu geopolitischen Risiken wie Zölle und Preisregulierungen. Er beleuchtet auch die Rolle von Generika, die Bedeutung eines starken Managements und die Dominanz US-amerikanischer Unternehmen.

Für Anleger:innen bietet die Branche eine breite Palette an Investitionsmöglichkeiten in Unternehmen, die zum Beispiel Medikamente entwickeln oder Genom-Analysen durchführen. Es gibt aber auch Risiken, etwa durch hohe Forschungs- und Entwicklungskosten oder regulatorische Hürden. Mehr dazu erfahren Sie im heutigen Beitrag auf dem Investment-Blog der Erste Asset Management.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet.

Wichtige rechtliche Hinweise

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung und nicht um eine Anlageberatung.

Eine Veranlagung in Wertpapiere birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten. Dies gilt besonders für die USA sowie "US-Personen" wie sie die Regulation S unter dem Securities Act 1933 in der gültigen Fassung definiert.

Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die vollständigen Informationen zum jeweiligen Finanzprodukt zu lesen:

  • den (Basis-)Prospekt
  • die Endgültigen Bedingungen
  • allfällige Nachträge sowie gegebenenfalls
  • das Basisinformationsblatt (BIB) und
  • die „Informationen für Anleger:innen gemäß § 21 Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz (AIFMG)“

Diese Unterlagen erhalten Sie kostenlos bei der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, Am Belvedere 1, 1100 Wien sowie in jeder vermittelnden Sparkasse.

Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen:
Bei Fonds der EAM: Erste Asset Management GmbH unter  www.erste-am.at - Pflichtveröffentlichungen

Beachten Sie auch unsere Kundeninformation „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die persönlichen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich der Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlusttragfähigkeit oder Risikotoleranz.


Interessenkonflikte:
Die Erste Asset Management GmbH ist mit der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen verbunden.

Stand: August 2025

Überblick InvestStories

Investment News August

Produktkatalog