
ATX überrascht 2025 - Warum Österreichs Börse heuer die Nase vorn hat
InvestStory 8. August 2025, EAM Communications
Während die heimische Wirtschaft noch mit schwachem Wachstum und der zuletzt wieder gestiegenen Inflation kämpft, zeigt der österreichische Leitindex ATX 2025 eine beeindruckende Rally und ließ damit einige seiner europäischen Pendants hinter sich. Für Bernhard Haas, Fondsmanager des Österreich-Aktienfonds ERSTE STOCK VIENNA, hat die gute Performance aber mehrere Gründe – unter anderem der große Anteil an Finanzwerten im österreichischen Leitindex. Banken und Versicherungen zählen zu den Top-Performern des Jahres. Gleichzeitig beschäftigen geopolitische Themen wie die anhaltenden Zollkonflikte auch die Wiener Börse. Der vor kurzem abgeschlossene Zolldeal zwischen den USA und Europa sorgt vorerst für Klarheit. Positiv ist außerdem, dass sich die heimischen Unternehmen aufgrund der langen Vorlaufzeit auf das neue Zollumfeld vorbereiten konnten.
Ob wir bald schon ein neues Rekordniveau im ATX sehen könnten und wie sich Haas im ERSTE STOCK VIENNA für das restliche Börsenjahr positioniert, erfahren Sie im heutigen Beitrag auf dem Investment Blog der Erste Asset Management.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet.
Wichtige rechtliche Hinweise
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung und nicht um eine Anlageberatung.
Eine Veranlagung in Wertpapiere birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten. Dies gilt besonders für die USA sowie "US-Personen" wie sie die Regulation S unter dem Securities Act 1933 in der gültigen Fassung definiert.
Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die vollständigen Informationen zum jeweiligen Finanzprodukt zu lesen:
- den (Basis-)Prospekt
- die Endgültigen Bedingungen
- allfällige Nachträge sowie gegebenenfalls
- das Basisinformationsblatt (BIB) und
- die „Informationen für Anleger:innen gemäß § 21 Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz (AIFMG)“
Diese Unterlagen erhalten Sie kostenlos bei der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, Am Belvedere 1, 1100 Wien sowie in jeder vermittelnden Sparkasse.
Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen:
Bei Fonds der EAM: Erste Asset Management GmbH unter www.erste-am.at - Pflichtveröffentlichungen
Beachten Sie auch unsere Kundeninformation „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die persönlichen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich der Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlusttragfähigkeit oder Risikotoleranz.
Interessenkonflikte:
Die Erste Asset Management GmbH ist mit der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen verbunden.
Stand: August 2025