Zuletzt liefen die altbekannten Technologieaktien an den Börsen etwas weniger gut. Die leichte Schwächephase bei den Börsengiganten à la Nvidia und Co. lässt dabei auch andere Segmente wieder stärker in den Fokus rücken - wie beispielsweise Value-Aktien.
Anleger:innen die einen Value-Ansatz verfolgen legen Wert auf traditionelle und qualitätsvolle Unternehmen mit soliden Kennzahlen. Überdurchschnittliches Wachstum wie etwa bei Growth-Aktien steht nicht im Vordergrund. Vielmehr blickt man als Value-Investor auf die Bewertung einer Aktie – die sollte nämlich im Idealfall unter dem „inneren Wert“ der Aktie liegen. Somit lässt sich Qualität zu einem fairen Preis an der Börse kaufen, um möglicherweise Kursgewinne in der Zukunft zu realisieren.
Was Value-Aktien ansonsten noch auszeichnet, mit welchen Kennzahlen Value-Investor:innen eine Aktie bewerten und wie man als Anleger:in breit gestreut in viele solcher Value-Titel investieren kann, erfahren Sie im Blogbeitrag der Erste Asset Management.
Wichtige rechtliche Hinweise
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung und nicht um eine Anlageempfehlung. Diese Werbemitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung und berücksichtigt weder die Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen, noch unterliegt sie dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.
Risikohinweise
Bitte beachten Sie: Eine Veranlagung in Wertpapiere birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten. Dies gilt besonders für die USA sowie "US-Personen" wie sie die Regulation S unter dem Securities Act 1933 in der gültigen Fassung definiert.
Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die vollständigen Informationen zum jeweiligen Finanzprodukt zu lesen:
· den (Basis-)Prospekt
· die Endgültigen Bedingungen
· allfällige Nachträge sowie gegebenenfalls
· das Basisinformationsblatt (BIB) und
· die „Informationen für Anleger:innen gemäß § 21 Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz (AIFMG)“
Diese Unterlagen erhalten Sie kostenlos bei der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, Am Belvedere 1, 1100 Wien sowie in jeder vermittelnden Sparkasse
Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen:
· Erste Asset Management GmbH unter www.erste-am.at
Beachten Sie auch unsere Kundeninformation „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“.
Wichtig: Die im Basisinformationsblatt angeführten Performance-Szenarien beruhen auf einer Berechnungsmethodik, die in einer EU-Verordnung vorgegeben ist. Die künftige Marktentwicklung lässt sich nicht genau vorhersagen. Die dargestellten Performance-Szenarien zeigen nur mögliche Erträge auf, basieren dabei aber auf den Erträgen in der jüngeren Vergangenheit. Die tatsächlichen Erträge könnten niedriger ausfallen als angegeben.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die persönlichen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich der Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz.
Interessenkonflikte: Die Erste Asset Management GmbH ist mit den vermittelnden Sparkassen und der Erste Bank verbunden.
Stand: August 2024