10.000 Schüler auf Oberländer Pisten
2013 fand zum ersten Mal die Aktion „Wintersport an Schulen“ (WaS) statt. Tausende Schüler aus den Bezirken Imst und Landeck kamen dadurch in den vergangenen Tagen in den Genuss kostenloser Skitage. Die Verantwortlichen wollen den Kindern die Faszination dieses Sports näher bringen.
„Tirol ist das Wintersportland Nummer 1. Deshalb ist es besonders wichtig, dem Nachwuchs die Attraktivität des Skifahrens bereits in frühen Jahren näher zu bringen. Wir sind froh, dass uns das mit WaS gelungen ist“, zeigt sich Initiator Andre Arnold zufrieden.

Freuen sich über eine gelungene Fortführung der Aktion Wintersport an Schulen: Pflichtschulinspektor Thomas Eiterer, WaS-Koordinator Hubert Klotz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Imst AG Meinhard Reich, Funktionärin für Sport-Mode und Freizeitartikelhandel Johanna Ruetz, Vorsitzender des Regionalförderbeirates der Sparkasse Imst Privatstiftung Ing. Franz Thurner, Vorstandsvorsitzender-Stv. der Sparkasse Imst AG Martin Haßlwanter, Initiator und Obmann des TSV Bezirk Imst Andre Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkasse Imst AG Dr. Klaus Gstrein, Angelika Schmid von der WK Landeck, Prokurist der Bergbahnen Sölden Hansjörg Posch, WaS-Koordinatorin Ulrike Klotz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Imst Privatstiftung Franz Raich, Leiter der Skischule Sölden Gotthard Gstrein und Pressesprecher des VVT Philipp Jurschitz (vl.).
Dem nunmehrigen Imster Bezirksobmann des Tiroler Skiverbandes gelang es gemeinsam mit dem Bezirksschulrat, den Skischulen, dem Verkehrsverbund Tirol, den Bergbahnen und den Sportartikelhändlern sowie der Sparkasse Imst kostenlose Skitage für Volksschüler zu organisieren. Da auf Familien in vielen Bereichen immer höhere finanzielle Belastungen zukommen, eine wichtige Aktion um den jungen Wintersportlern die ersten Schwünge im Schnee zu ermöglichen. „Die Verwurzelung des Schneesports in der einheimischen Bevölkerung mit den Synergien aus Tradition, Tourismus, Wirtschaft und Sport ist unentbehrlich! Alleine aus diesem Grund muss alles unternommen werden, um unseren Jugendlichen den Skisport näher zu bringen. Daher gilt der Dank dem Initiator Andre Arnold und allen beteiligten Vertretungen, die das Projekt WAS von Beginn an unterstützen.“, erklärt Mag. Reinhard Eberl von der Abteilung Sport des Amtes der Tiroler Landesregierung.
Nachwuchs zum Wintersport
Nach zwei erfolgreichen Saisonen im Bezirk Imst stellte die Wirtschaftskammer Landeck im vergangenen Jahr das Programm erstmals auch im Bezirk Landeck auf die Beine. Bereits an der Premiere haben sich knapp 1.500 Schüler beteiligt. „Ein toller Erfolg und deshalb war für uns klar, dass wir 2016 wieder dabei sind. Dank aller Partner ist es gelungen, wieder tolle Skitage für die Nachwuchssportler zu organisieren. Dass alle Volksschulen des Bezirkes daran teilnehmen, ist besonders positiv. Kinder sind unsere Zukunft, erleben an diesem Tag die wunderbare Bergwelt und machen die ersten Erfahrungen im Schnee“, erklärt Thomas Köhle, Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Landeck.
In den vergangenen vier Jahren waren es rund 10.000 Schüler aus den Bezirken Imst und Landeck, die „Wintersport an Schulen“ in Anspruch genommen haben. Heuer beteiligen sich neuerlich an die 3.500 Kinder.
Neue Warnwesten bringen Sicherheit
Die Sparkasse Imst unterstützt seit Beginn die Initiative als Sponsor und stellt 2016 wieder allen Teilnehmern eine „Ski Kids Unfallversicherung“ für den Skitag gratis zur Verfügung. Außerdem wurden gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Tirol und Intersport 1.500 Warnwesten angeschafft, welche für noch mehr Sicherheit auf den Pisten sorgen. „Die Sparkasse Imst ist eng mit der Region und den Menschen, die hier leben verbunden. Deshalb ist uns das Wohl unserer Kinder ein besonderes Anliegen. Wir freuen uns, einen Beitrag für die Fitness der Schüler aber auch für die Zukunft des Wintersports leisten zu dürfen“, betonen Franz Raich (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Imst Privatstiftung) und Ing. Franz Thurner (Vorsitzender des Regionalförderbeirates der Sparkasse Imst Privatstiftung).
Austragungsorte Bezirk Imst:
- Sölden – 14. / 21. und 22. Jänner 2016
- Oetz – 15. und 22. Jänner 2016
- Gurgl – 22. und 29. Jänner 2016
- Kühtai – 28. Jänner 2016
Austragungsorte Bezirk Landeck:
- Galtür – 14. Jänner 2016
- St. Anton am Arlberg – 15. Jänner 2016
- Nauders – 15. / 29. Jänner und 10. März 2016
- Serfaus – 21. und 22. Jänner 2016
- Fiss-Ladis – 21. und 22. Jänner 2016
- See – 27. Jänner 2016
- Ischgl – 29. Jänner 2016
- Fendels – 11. März 2016
- Kappl – 17. März 2016
Partner
- Tiroler Skiverband Bezirk Imst
- Wirtschaftskammer Landeck
- Land Tirol
- Bezirksschulräte Imst und Landeck
- Sparkasse Imst Privatstiftung und Sparkasse Imst AG
- Verkehrsverbund Tirol
- Tiroler Skilehrerverband
- Skischulen der Bezirke Imst und Landeck
- Bergbahnen der jeweiligen Orte
- Sportartikelhändler der jeweiligen Orte