Sparkasse Imst unterstützt Freiwillige Feuerwehren im Ötztal
Die freiwilligen Feuerwehren leisten das ganze Jahr über einen essenziellen Beitrag zur Sicherheit und sind in der Not rasch zur Stelle. Die Sparkasse Imst Privatstiftung übernahm kürzlich die Kosten wichtiger Einsatzgeräte der Freiwilligen Feuerwehr Tumpen und jener in Ochsengarten.
Um verunfallten oder verunglückten Personen entsprechend zu helfen, ist eine schnelle und professionelle Sicherung bzw. Bergung erforderlich. Aus diesem Grund schaffte die Freiwillige Feuerwehr in Ochsengarten einen Höhenrucksack an. Dieser beinhaltet wichtige Ausrüstungsgegenstände, um Personen zu retten. „Speziell in Höhenlagen oder bei Aufzugsstopps leistet dieser Rucksack hervorragende Dienste, damit wir unsere ehrenamtliche Arbeit professionell und unabhängig abwickeln können. Ein großes Dankeschön an die Sparkasse Imst Privatstiftung für die Übernahme der Kosten“, erklärt Michael Haselwanter, Kommandant FF Ochsengarten.

Freuen sich über den neuen Höhenrucksack (v.l.): Kundenbetreuer Romed Hausegger, Josef Köll, Michael Haselwanter (FF-Komandant von Ochsengarten) und Reinhard Oppeneiger, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Oetz. - Fotos: Sparkasse Imst / Ewald Auer
Der Freiwilligen Feuerwehr Tumpen finanzierte die Sparkasse Imst Privatstiftung neue Atemschutz-Funkgeräte. Diese ermöglichen die Kommunikation bei Einsätzen mit Atemschutz, bei denen meist extreme Bedingungen wie dichter Rauch und Lärm herrschen.

Übergabe der Atemschutz-Funkgeräte an die FF Tumpen (v.l.): Kundenbetreuer Romed Hausegger, FF-Komandant-Stv. Domenic Auer, Kassier Stefan Hafner, Atemschutzbeauftragter Markus Mair, FF-Komandant Karl Hafner und Reinhard Oppeneiger, Filialleiter der Sparkasse Imst in Oetz.
Regionales Engagement
Die Privatstiftung der Sparkasse Imst unterstützt fortlaufend Vereine und Institutionen in der Region. Das Engagement richtet besonderes Augenmerk auf gemeinnützige Anliegen in den Bezirken Imst und Landeck und greift in verschiedenen Bereichen wie Bildung, soziale Belange und Sport. „Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren opfern ihre Freizeit für ihre Mitmenschen. Da muss gewährleistet sein, dass die Ausrüstung den Anforderungen entspricht. Deshalb haben wir hier gerne einen Beitrag geleistet. Gleichzeitig wollen wir allen Feuerwehrleuten für das unermüdliche Engagement danken“, erklärte Reinhard Oppeneiger, Filialleiter der Sparkasse Imst in Oetz, im Rahmen der Spendenübergaben.