Neue Mittelschule Haiming triumphiert bei Bezirksturnier der Sparkasse Schülerliga

Kürzlich fand in Imst das diesjährige Bezirkshallenturnier des Sparkasse-Erreá Futsalcup 2019 im Rahmen der Schülerliga statt. Von den sechs teilnehmenden Schulen gewann die Neue Mittelschule (NMS) Haiming nach fünf Partien ungeschlagen den Wettbewerb.

Schauplatz der Hallenfußball-Spiele war die Sporthalle der Sportmittelschule Imst. Dabei traten sechs Schulen gegeneinander an: das BRG Imst, die Sport-NMS Imst Unterstadt sowie die Neuen Mittelschulen Haiming, Längenfeld, Mieming und Umhausen. Die Kicker der NMS Haiming blieben ohne Niederlage und holten sich souverän den Turniersieg. Die Gewinner vertreten den Bezirk Imst beim Futsal-Landesfinale in Schwaz. Auch für alle anderen Mannschaften gab es Grund zur Freude: Sponsor Sparkasse Imst spendierte allen Spielern eine Jause und stellte sich bei der Siegerehrung mit kleinen Geschenken ein.

14 Oberländer Teams mit dabei

Die Sparkasse Schülerliga ist ein Fußballnachwuchsbewerb österreichischer Schulen (U-13-Bewerb), der 1975 ins Leben gerufen wurde. Bereits im ersten Jahr 1976 nahmen 463 Schulen in ganz Österreich an diesem Bewerb teil. Eine Zahl, die laufend gesteigert werden konnte. Über 1.000 Schulen haben für 2019 landesweit ihre Fußball- und Volleyball-Teams angemeldet. Aus den Bezirken Landeck und Imst nehmen 14 Mannschaften teil. Die Sparkassen unterstützen die Schülerliga seit Anbeginn. Dies gilt als längstes Sponsorship im Nachwuchsbereich in Österreich.