Sparkasse Imst sponsert neues Outfit für Bergwacht Oetz
Seit den 1960er Jahren beaufsichtigt die Einsatzstelle Oetz der Bergwacht Tirol die Natur rund um den Piburger See. Kürzlich übergaben die Vertreter der Sparkasse Imst 15 Polo-Shirts als Einsatzausrüstung.
Die Tiroler BergwächterInnen sorgen dafür, dass Landesgesetze aus dem Bereich Naturschutz oder Abfallwirtschaft befolgt werden. Neben dieser Tätigkeit hilft die Bergwacht bei Katastrophen und übernimmt Sicherungsdienste bei Sportveranstaltungen und Aufgaben für Gemeinden.
Dienstort Piburger See
Die Einsatzstelle Oetz zählt derzeit zehn aktive Mitglieder, darunter eine Anwärterin. Den geografischen Hauptaufgabenbereich stellt das Naturschutzgebiet Piburger See dar. „Dort achten wir, ob Naturschutz- und Umweltschutzgesetze eingehalten werden. Wir kontrollieren zum Beispiel die Leinenpflicht und das Schwimmverbot von Hunden“, so Einsatzleiter Josef Göbhart. Über die Zuwendung der Sparkasse freut er sich sehr: „Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Imst für die Unterstützung.“
„Die Bergwacht Oetz leistet in der Region mit der Überwachung von Umwelt- und Naturschutz einen unbezahlbaren Dienst. Wir von der Sparkasse Imst leisten hier sehr gerne einen kleinen Beitrag“, erklärt Reinhard Oppeneiger, Filialleiter der Sparkasse Imst AG in Oetz.

Übergabe der neuen Poloshirts an die Bergwacht Oetz (v.l.): Reinhard Oppeneiger (Filialleiter Oetz), Josef Göbhart (Einsatzleiter Bergwacht Oetz), Robert Pirchner (Zeugwart Bergwacht Oetz), Martin Haßlwanter (Vorstand Sparkasse Imst).