Bankkauffrau / Bankkaufmann:
Beruf mit Aussichten

Berufseinsteiger unterstützt die Sparkasse Feldkirch mit Motivation, Teamarbeit und Weiterbildung. Dazu Ausbildungsleiter Alexander Pichler:

Wofür steht ihr „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“?
Wir bilden schon seit 1987 Lehrlinge aus. Unser Ausbildungsprogramm hat sich bewährt und wird durch Fachabteilungen unterstützt. Als erstes Geldinstitut in Vorarlberg ist die Sparkasse Feldkirch bereits seit zwei Jahrzehnten als „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ zertifiziert.

Wie ist ihre Rolle als Lehrlingsausbilder?
Ich weiß, wie es unseren Lehrlingen geht, denn ich habe selbst mit einer Lehre bei der Sparkasse Feldkirch angefangen. Meine eigenen Erfahrungen helfen, ich fühle mich wohl aus Ausbilder und kann unseren Lehrlingen gute Tipps geben.

Welche Stärken muss ein Ausbilder haben?
Es muss Spaß machen, Jugendlichen Wissen zu vermitteln. Und alle Stärken, die man sich vom Lehrling erwartet, sollte man selber auch haben.

Welche Erfahrungen macht man?
Bei schon sehr selbstständigen Lehrlingen kann die Ausbildung einfach sein. Es gibt aber auch Jugendliche, denen das Hineinwachsen in ihr Berufsleben nicht leicht fällt. Daher ist es wichtig, sie gut und persönlich zu unterstützen.

Wie wichtig sind Lehrlinge für die Sparkasse Feldkirch?
Sehr, denn mit ihnen bekommen wir gut ausgebildete Bankkaufleute. Daher ist es unser Ziel, sie nach ihrem Lehrabschluss in entsprechenden Positionen einzusetzen.

Welche Erwartungen gibt es?
Was zählt, sind die Menschen. Uns sind Freude am Umgang mit Menschen wichtig, Selbstständigkeit sowie ein gepflegtes Äußeres und Freundlichkeit. Lehrlinge erwarten dafür verständliche Wissensvermittlung, Fairness und Gleichberechtigung.

Ist Weiterbildung ein Thema?
Selbstverständlich. Neben den zahlreichen internen Schulungen bilden auch externe Ausbildungseinrichtungen unsere Lehrlinge weiter. Dazu kommen verschiedene Lehrlingsevents, zum Kennenlernen und zur Stärkung des Teamgedankens.

Welche Karriereaussichten gibt es?
Wir wollen unseren jungen Mitarbeitenden Freude und das Verständnis für eine starke Regionalbank vermitteln. Gelingt das, stehen ihnen nach dem Lehrabschluss viele Türen in unserer Sparkasse offen.

Was zeichnet einen guten Arbeitgeber aus?
Lehrlinge brauchen auf jeden Fall eine persönliche Perspektive. Und ihr Arbeitsalltag muss möglichst interessant sein.

Welche besonderen Laufbahnen gibt es?
An meinem persönlichen Beispiel - ich konnte mich nach der Lehre zum Spezialisten für Zahlungsverkehr entwickeln. Heute leite ich die Gruppe „Service & Support“.