Kundeninformation Coronavirus (Covid-19)
Wir verschaffen Unternehmen den Zugang zu wichtigen Unterstützungsmaßnahmen:
- Zins- und Ratenstundungen
- Überbrückungsfinanzierungen
- Haftungen, Zuschüsse, Förderungen
Coronavirus (Covid-19)
Aktuelle Informationen und Kontaktmöglichkeiten
Die Gesundheit unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen hat oberste Priorität. Daher unterstützen wir gewissenhaft die Regierungsmaßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie.
In schwierigen Zeiten sind Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe besonders wichtig. Deshalb sind wir immer für Sie da.
Sie erreichen uns auf diesen Wegen:
- Telefonisch unter 05 0100 - 20330.
- Per s Kontakt-Nachricht im Internetbanking George. Sie haben noch keinen George-Zugang? Einfach hier anfordern.
- Persönlich in der Filiale. Hier Filiale suchen und über die aktuellen Öffnungszeiten informieren.
- Unsere SB-Foyers sind täglich für Sie geöffnet.
Um Sie beim Besuch in der Filiale zu schützen, beachten wir diese Sicherheitsregeln:
- Wir halten Sicherheitsabstand zu anderen Personen.
- Wir tragen FFP2-Maske und bitten auch Sie, das zu tun.
- Unsere Mitarbeiter:innen waschen sich oftmalig die Hände.
- Wir verzichten auf Händeschütteln zur Begrüßung.
Wenn es drinnen eng wird, warten Sie bitte vor der Filiale
Wichtig: Bitte verschieben Sie Ihren Filialbesuch, falls Sie Anzeichen einer Erkrankung verspüren.
Bewahren Sie einen kühlen Kopf und analysieren Sie Ihre Situation:
- Passt Ihr Geschäftsmodell noch?
Die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Ist vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt, um neue Ideen in die Tat umzusetzen und zusätzliche Zielgruppen zu erreichen – etwa ein Online-Shop?
- Wie steht es um Ihre kurz- bis mittelfristige Liquidität?
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Cash-Lage im Unternehmen. Entwerfen Sie verschiedene Szenarien für die Entwicklung Ihres Cashflows in den nächsten Wochen und Monaten. Besprechen Sie es mit Ihrer Steuerberater:in.
- Können Sie Ihre Lieferkette optimieren?
Prüfen Sie Ihre Lieferkette und bleiben Sie mit Ihren Lieferanten in Kontakt. Gibt es alternative Einkaufsquellen? Regionale Lieferanten könnten durchaus Vorteile und Sicherheit bieten.
- In welchen Bereichen ist eine effiziente Kostensenkung möglich?
Prüfen Sie Kostensenkungen, die Sie rasch und ohne Betriebseinschränkungen umsetzen können:
- Marketing
- Büroausstattung
- Einkauf
- Was passiert mit Ihren Mitarbeiter:innen?
Nutzen Sie die Covid-19-Kurzarbeit des AMS, um rasch Personalkosten zu senken, ohne mittelfristig wertvolles Know-how zu verlieren.
- Österreich #glaubandich
Sprechen Sie mit unseren Kundenbetreuer:innen, um staatliche Hilfsmaßnahmen zu nutzen, bestehende Kredit- oder Leasingrückzahlungen zu stunden.
Finanzierungs-Checklisten & Services
Unterstützung der Regierung
Die Bundesregierung hat KMUs, die von der Corona-Krise betroffenen sind, Garantien für Überbrückungskredite zugesagt.
Weiterführende Links:
https://www.ams.at/unternehmen/personalsicherung-und-fruehwarnsystem
https://www.oeht.at/produkte/coronavirus-massnahmenpaket-fuer-den-tourismus/
https://www.aws.at/aws-garantie/ueberbrueckungsfinanzierungen/
https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-wirtschaftskammer-als-anlaufstelle
https://www.wko.at/site/corona-unterstuetzungen/start.html
https://www.bmf.gv.at/public/top-themen/corona-hilfspaket-faq.html
Bei Fragen helfen unsere Kundenbetreuer:innen gern weiter: