Wir haben unsere zweite Gemeinwohlbilanz erstellt!

 

 

Die Gemeinwohl-Ökonomie stellt jene Grundwerte in den Mittelpunkt, die das menschliche und gemeinschaftliche Leben gelingen lassen: Vertrauen, Wertschätzung, Solidarität und Teilen. Aus diesem Blickwinkel gelten Unternehmen nur dann als erfolgreich, wenn sie entsprechende wirtschaftliche Ergebnisse und einen Mehrwert für das Gemeinwohl generieren. Sie greift damit ursächlich den Gründungsauftrag der Sparkassen auf. Die Gemeinwohlbilanz, das Herzstück der Gemeinwohl-Ökonomie versteht sich als Ergänzung der Finanzbilanz und bietet überprüf- und vergleichbare Bewertungskriterien für das Gemeinwohl-Engagement. Mit der Gemeinwohlbilanz macht die Dornbirner Sparkasse nun schon zum zweiten Mal im Detail sichtbar, was sie in allen Geschäftsprozessen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus für das Gemeinwohl unternimmt.

 

Ausgangspunkt für weitere Veränderungen

Im Projektzeitraum Mai bis Oktober 2016 analysierte ein Mitarbeiterteam gründlich sämtliche Geschäftsprozesse, erhob Kennzahlen und formulierten den aktuellen Ist-Status. Diese Selbsteinschätzung evaluierten Volker Jäger und Christian Loy, Experten der Gemeinwohlökonomie. Im externen Audit hoben sie u. a. folgende Merkmale besonders positiv hervor:

  • Die Dornbirner Sparkasse hat Gemeinwohlorientierung und das regelmäßige Erstellen
    einer Gemeinwohlbilanz als Teil ihrer Unternehmensstrategie definiert.
  • Sie bezieht zwei Drittel aller beeinflussbaren Einkäufe in der Region –
    vorzugsweise bei ÖKOPROFIT-zertifizierten Betrieben.
  • Es wurden finanzethische Ausschlusskriterien für die Eigenveranlagung formuliert
    und umgesetzt.
  • Die Dornbirner Sparkasse kann eine hohe Arbeitsplatzqualität nachweisen.
  • Das seit 2012 mit allen Standorten ÖKOPROFIT-zertifizierte Unternehmen reduziert
    nachweislich negative ökologische Auswirkungen. Ein betriebliches
    Mobilitätsmanagement unterstützt die Mitarbeitenden beim Umstieg auf
    nachhaltige Mobilität.
  • Ein Servicekonzept bildet die Grundlage werteorientierter Kundenbetreuung.
    Punktuelle Angebote unterstützen benachteiligte Kundengruppen.
  • Seit Jahrzehnten praktiziert die Dornbirner Sparkasse einen vorbildlichen Umgang mit Spenden und Sponsorings.

Die Dornbirner Sparkasse verbesserte sich so von 340 Punkten im Geschäftsjahr 2013 auf 394 Punkte  in den Geschäftsjahren 2014/2015. Insgesamt können mit einer Gemeinwohlbilanz 1000 Punkte erreicht werden.

Kontakt: Mag. Susanne Hagspiel, Public Relations, susanne.hagspiel@dornbirn.sparkasse.at

Testat 2016 PDF (209 KB) 23.2.2017
Langbericht 2016 PDF (3 MB) 23.2.2017
Testat 2014 PDF (208 KB) 23.2.2017
Langbericht 2014 PDF (13 MB) 23.2.2017