Im Fokus: Absicherung des Währungsrisikos
07.08.2024
In den vergangenen Tagen kam es zu verstärkten Turbulenzen auf den Währungsmärkten. Im internationalen Handel ist aktuell das Fremdwährungsrisiko nicht zu unterschätzen. Im Interview erklärt Martina Kranzl-Carvell, Expertin für Währungsabsicherung bei der Erste Group, auf was Unternehmer:innen jetzt achten sollten und wie das Währungsrisiko abgesichert werden kann.
Wie kam es zu den Turbulenzen auf den Währungsmärkten diese Woche?
Die Währungsmärkte sind schon eine Zeit lang höheren Schwankungen ausgesetzt. Die Treiber sind die verschiedenen Krisen der vergangenen Monate, sowie der noch immer anhaltende Krieg in der Ukraine und die weiterhin hohe Inflation. Die Situation wird auch durch die Zinsschritte der verschiedenen Notenbanken sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst. So hatten vergangene Woche die schlechten Arbeitsmarktzahlen in den USA einen wahren schwarzen Montag zur Folge.
Was bedeutet das für Unternehmer:innen?
Ungesicherte Fremdwährungsrisiken können einen beträchtlichen Teil des Gewinns kosten. Das macht das Geschäft riskant und unberechenbar.
"Ungesicherte Fremdwährungsrisiken können einen beträchtlichen Teil des Gewinns kosten", betont Martina Kranzl-Carvell
Gerade im internationalen Handel gilt es die Risiken so weit es geht abzusichern, um durch unerwartete Marktverwerfungen nicht überrascht zu werden.
Was können Unternehmer:innen in dieser Situation tun, um das Risiko abzusichern?
Erste Bank und Sparkasse bieten hier die richtigen Produkte zur professionellen Absicherung des Währungsrisikos. Durch unser Verständnis für konkrete Bedürfnisse und Wünsche, so wie unsere langjährige Erfahrung können wir maßgeschneiderte Produktlösungen anbieten. Denn Unternehmer:innen möchten ihr Business voranbringen, wachsen und nachhaltige Erträge erwirtschaften. Ein Verlust aus Marktbewegungen in Währung oder Zins sollte dieses Ziel nicht beinträchtigen.
Die gute Nachricht ist somit: Unternehmen müssen Währungsschwankungen nicht hinnehmen. Devisentermingeschäfte und andere Lösungen sind seit Jahrzehnten ein bewährtes Mittel zur Absicherung Ihres Kursrisikos. Diese Lösungen bieten Planungs- und Cashflowsicherheit, damit Sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.