09.05.2022

Dornbirner Sparkasse: Erfolgreiche Bilanz 2021

Die Vorarlberger Wirtschaft hat wieder auf ihren Wachstumspfad zurückgefunden. Deshalb konnte auch die Dornbirner Sparkasse 2021 Zuwächse in allen relevanten Geschäftsbereichen verbuchen. Nach Risikovorsorgen, Steuern und Dotierung des Fonds für Allgemeine Bankrisiken verblieb ein Jahresüberschuss von 7,4 Millionen Euro, der zum überwiegenden Teil den freien Rücklagen zugeführt werden konnte. „Begünstigt durch ein Umfeld niedriger Risikokosten und Dank unseres bewährten Geschäftsmodells haben wir auch im Geschäftsjahr 2021 erfolgreich Kurs gehalten. Unsere Bilanzsumme überschritt erstmalig die 3-Milliarden-Grenze“, analysiert Vorstandsvorsitzender Harald Giesinger das Ergebnis. Eigenmittel- und Kernkapitalquote übersteigen deutlich die Eigenkapitalvorschriften und belegen eine umsichtige Geschäftspolitik.

Deutliches Einlagen- und Kreditwachstum
2021 wählten wieder rund 4.300 neue Kundinnen und Kunden die Dornbirner Sparkasse als Finanzpartnerin. Das führte auch zu einer Steigerung der verwalteten Kundengelder auf 3,4 Milliarden Euro (+ 11,5 %). „Vor allem im letzten Jahr haben wir ein stark steigendes Kundeninteresse an nachhaltiger Geldanlage registriert. Deshalb haben wir auch alle unsere Wertpapier-Beraterinnen und -Berater zusätzlich zu ÖGUT-zertifizierten Fachkräften für nachhaltige Geldanlagen ausgebildet. Sie können nun die komplexen Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Umwelt, Sozialem sowie guter Unternehmensführung nachvollziehbar und einfach erklären und so bei der Auswahl der passenden Finanzprodukte optimal unterstützen“, ergänzt Vorstand Martin Jäger.

Die Spareinlagen haben auf hohem Niveau nochmals um 6,0 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zugelegt. Gleichzeitig blieb der Finanzierungsbedarf von Unternehmen und Privatpersonen anhaltend hoch. Die Forderungen an Kunden erreichten 2,5 Milliarden Euro (+10,9 %). Vom Neukreditvolumen in der Höhe von 584,7 Millionen Euro flossen insgesamt 273,9 Millionen Euro in 1.110 neue Wohnfinanzierungsprojekte. Der Trend zu längerfristigen Fixzinsvereinbarungen hielt dabei auch 2021 an.

Für die Region
Die aktuell durch die russische Invasion geopolitisch höchst angespannte Situation, das Leid der Menschen in der Ukraine, sowie die deutlich spürbaren Verteuerungen dämpfen den Ausblick aufs kommende Jahr. „Unsere gute Kapitalausstattung und Liquiditätssituation sowie die zusätzlich gefüllten Sicherheitstöpfe gewährleisten, dass die Dornbirner Sparkasse die aktuellen Herausforderungen meistert und auch weiterhin stabile Finanzpartnerin für unsere Kundinnen und Kunden bleibt“, betonen die Vorstände der Dornbirner Sparkasse.