16.10.2020

Corona macht aus dem Weltspartag zwei Weltsparwochen

Heuer wäre der Weltspartag am 30. Oktober. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wird das Fest des Sparens und Geldanlegens auf einen Zeitraum von zwei Wochen ausgedehnt. Die Weltsparwochen der Vorarlberger Sparkassen finden deshalb vom 19. bis 31. Oktober statt.

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, haben sich alle österreichischen Sparkassen dazu entschieden, den traditionsreichen Weltspartag auf zwei Wochen auszudehnen. „Dadurch wollen wir gewährleisten, dass es zu keinen Massenaufläufen kommt“, betont Werner Böhler, Sprecher der Vorarlberger Sparkassen: „Dementsprechend appellieren wir an unsere Kunden, das zeitlich erweiterte Angebot auch wahrzunehmen und in den Filialen auf ausreichenden Abstand zu achten“. Zudem sollten Angehörige der Risikogruppen – wie ältere Menschen ab 65 Jahren oder Personen mit Vorerkrankungen – besonders vorsichtig sein und Stoßzeiten meiden. „Damit gewährleisten wir für unsere Kunden einen sicheren Besuch in der Sparkasse – ohne dass sie die aktuellen Angebote verpassen“, ergänzt Böhler.

Auf die traditionellen Weltspartagsgeschenke muss nämlich nicht verzichtet werden. Sie können innerhalb dieser zwei Weltsparwochen wie immer beim Kässele-Leeren abgeholt werden. „Wir bitten allerdings um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen das beliebte Rahmenprogramm mit kleinen Snacks, Getränken und Kinderaktivitäten nicht stattfinden wird“, informiert der Sprecher der Vorarlberger Sparkassen.

Außerdem bietet die Sparkassengruppe wieder das 3%-Sparefroh-Sparen an, bei dem Kinder bis zum zehnten Lebensjahr eine garantierte Verzinsung von 3 Prozent p. a. für die ersten 500 Euro erhalten.