26.05.2020
Dornbirner Sparkasse: Bilanzerfolg als gute Basis für aktuelle Herausforderungen
2019 vertrauten erstmals 80.000 Kunden auf die Dornbirner Sparkasse, die zudem ein überdurchschnittliches Wachstum in allen Geschäftsfeldern vorweisen kann. „Wir können sehr erfolgreich Bilanz ziehen. Mit dem starken Ergebnis haben wir unsere Kapitaldecke ausgebaut und vorsorglich unsere Sicherheitstöpfe auf freiwilliger Basis weiter aufgefüllt. Das kommt uns momentan sehr zugute. Wir können so auch in ungewissen Zeiten sichere Partner für unsere Kunden bleiben“, betont Werner Böhler, Vorstandsvorsitzender der Dornbirner Sparkasse. Bis Monatsanfang konnte die Sparkasse deshalb rund 1.000 Kunden mit Stundungen und Rahmenerhöhungen in der Höhe von 29,2 Millionen Euro unterstützen.
Begünstigt durch ein positives Wirtschaftsumfeld zeigte das Sparkassen-Geschäftsmodell wieder seine Stärke: Sowohl die Forderungen an Kunden (EUR2,1 Mrd) als auch die Primärmittel (EUR 2,3 Mrd.) erreichten 2019 durch beachtliche Zuwachsraten historische Höchststände. Zum Kreditwachstum beigetragen hat das hohe Volumen an Neukrediten von beinahe 438 Millionen Euro. Insgesamt verwaltete die Dornbirner Sparkasse 2,9 Milliarden Euro (+15,5 %) an Kundengeldern.
Umsichtige Geschäftspolitik
Durch die Erfolge im Kundengeschäft sowie das funktionierende Kostenmanagement konnte ein Betriebsergebnis in Höhe von 22,3 Millionen Euro (+5,7 %) erwirtschaftet werden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Betriebsergebnis plus Risikokosten vor Steuer) betrug rund 16,7 Millionen Euro und ist den bis dato anhaltend niedrigen Risikokosten geschuldet. Die Kernkapitalquote, die nur die Eigenmittelbestandteile höchster Qualität berücksichtigt, konnte auf 17,1 Prozent gesteigert werden.
Stabilität, faire Arbeitsbedingungensowie gute Weiterentwicklungschancen machen die Dornbirner Sparkasse zur attraktiven Arbeitgeberin für 347 Menschen, davon 7 Lehrlingen. Mit 15 Filial- und 11 Automatenstandorten stellt die Regionalbank ihren Kunden ein dichtes Netz mit top qualifizierten Ansprechpartnern zur Verfügung. Mit der Online Banking-Plattform George und dem neuen Telebanking Pro ist die Sparkasse weiterhin unangefochten Innovationsführerin. „Bei all dem Erfolg haben wir aber nicht auf unseren Gründungsauftrag vergessen und mit 872.000 Euro kulturelle, sportliche, wissenschaftliche, soziale und infrastrukturelle Aktivitäten unterstützt“, bekräftigt Vorstand Harald Giesinger.