Komfortabel und sicher: Erste Bank und Sparkassen ermöglichen erstmals in Österreich Video-Identifizierung für Neukunden

 

 

Erst am 3. Jänner 2017 genehmigte die Finanzmarktaufsicht Video-Identifizierung für Neukunden. Als erste Bankengruppe in Österreich bieten nun Erste Bank und Sparkassen ab sofort dieses innovative und zeitsparende Verfahren für ihre Neukunden an. Mit Hilfe von IDnow Video-Ident können sich all jene, die über noch kein Konto bei den Sparkassen verfügen, direkt über einen Video-Chat identifizieren. Damit wird die Eröffnung eines Girokontos über PC oder auch mobil über Smartphones und Tablets so schnell und einfach wie nie. Mit einem amtlichen Lichtbildausweis ist die Identifikation per Video-Chat in wenigen Minuten abgeschlossen. „Wir konnten österreichweit 2016 eine Zuwachsrate von 40 % bei Online-Eröffnungen von Girokonten verzeichnen. Das zeigt, dass der Markt reif ist für Innovationen, die die Standardabläufe für unsere Kunden noch weiter vereinfachen. Für alle komplexen Beratungsanliegen wie Wohnbaufinanzierungen oder Veranlagungen bleibt jedoch die Beratung durch unsere kompetenten Betreuerinnen und Betreuer unverzichtbar“, unterstreicht Werner Böhler, Sprecher der Vorarlberger Sparkassen.

 

Kontoeröffnung in weniger als 10 Minuten – wie funktioniert das?

-        Sie laden ein Foto eines amtlichen Lichtbildausweises (Reisepass, Personalausweis, Führerschein) hoch.
-        Die Daten werden automatisch vom Ausweis ins Formular übertragen.
-        Sie ergänzen persönliche Daten
-        Sie wählen Ihre Wunschfiliale auf einer Karte aus und
-        identifizieren sich via Video-Chat mit IDnow Video-Ident.  

Das Service steht in Vorarlberg Montag bis Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr wahlweise unter folgenden Web-Adressen zur Verfügung:

Derzeit können damit Girokonten und Studentenkonten eröffnet werden. Im Laufe des Jahres soll der Prozess auch für andere Produkteröffnungen zur Verfügung stehen.

IDnow, einer der europaweit führenden Anbieter für Video-Identifizierungs- und eSigning-Produkte, entwickelte das Verifizierungsverfahren, das zu sämtlichen österreichischen und europäischen Datenschutz- und Authentisierungsvorschriften rechtskonform ist, für die Erste Bank und Sparkassengruppe.

Wording: Mag. Susanne Hagspiel, Pressesprecherin – Public Relations, susanne.hagspiel@dornbirn.sparkasse.at