Empfänger-Überprüfung

Zuletzt aktualisiert 10.10.2025

George hilft Ihnen, Ihr Geld im Blick zu behalten. Mit der Empfänger-Überprüfung kann er jetzt prüfen, ob die Empfängerdaten übereinstimmen. Das schützt Sie vor Betrug und gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit bei Überweisungen. Hier erfahren Sie, wie die Überprüfung funktioniert und was Sie bei jedem Ergebnis tun können.

 

 

 

Über die Empfänger-Überprüfung

Was:

Vor jeder SEPA-Überweisung in Euro fragt George bei der Empfängerbank nach, ob die Empfänger-Daten (IBAN & Name) zusammenpassen. So stellt er sicher, dass Sie an die richtige Person überweisen.

 

Warum:

Die Empfänger-Überprüfung gibt Ihnen Gewissheit, dass Ihr Geld am richtigen Ort ankommt. Sie macht kleine Fehler ausfindig, z.B. wenn Sie eine gültige IBAN eingeben, die der falschen Person gehört. Die Überprüfung schützt Sie auch vor Betrüger:innen, die gefälschte Identitäten nutzen, wie erfundene Firmennamen. George kann jetzt direkt überprüfen, ob das Konto wirklich der vorgesehenen Empfänger:in gehört.

 

Wie: 

Wenn Sie die Empfänger-Daten eingeben, fragt George automatisch die Empfängerbank, ob Name und IBAN übereinstimmen. Er gibt Ihnen dann mit einer der folgenden Nachrichten Bescheid. Das sollten Sie in jedem der Fälle tun:

Überprüfungs-Ergebnisse

  1. Name und IBAN passen zusammen.

    Die IBAN ist auf genau den Namen registriert, den Sie eingegeben haben. Genau so soll es sein. Sie müssen nichts weiter tun.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen überein Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen überein
  2. Die IBAN ist auf ... registriert.

    Der eingegebene Name stimmt fast, aber nicht ganz. Dieses Ergebnis sehen Sie möglicherweise, wenn sich ein Tippfehler eingeschlichen hat, z.B. "Marie Webbe" statt "Marie Webber", oder wenn ein Teil des Namens fehlt, z.B. "D. Erik" statt "Dag Erik". George zeigt Ihnen den vollständigen Namen, der zu dieser IBAN registriert ist, und empfiehlt, dass Sie Ihre Eingabe aktualisieren. Wenn die Empfänger:in in Ihrem Adressbuch gespeichert ist, kann George auch den Adressbuch-Eintrag für Sie anpassen.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name ähnlich aber nicht dasselbe Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name ähnlich aber nicht dasselbe
  3. Die IBAN ist auf einen anderen Namen registriert.

    Jetzt sollten Sie genauer hinschauen. George informiert Sie, dass der eingegebene Name nicht mit dem Namen übereinstimmt, der auf die IBAN registriert ist. Das könnte an etwas Harmlosen liegen, wie einem Spitznamen ("Mama"). Aber im schlimmsten Fall könnten Sie kurz davor sein, an die falsche Person zu überweisen. Wegen des Bankgeheimnisses kann George Ihnen den vollständigen Namen, der auf die IBAN registriert ist, nicht verraten. So handeln Sie am besten:

     

    → Überprüfen Sie IBAN und Namen auf Fehler und Vollständigkeit.

    → Bitten Sie die Empfänger:in, Ihre Empfänger-Daten zu bestätigen.

    → Wenn etwas komisch wirkt, brechen Sie die Überweisung ab. Es gibt keine Garantie, dass die Bank die Überweisung erstattet, wenn sie an die falsche Person geht.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen nicht überein Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen nicht überein
  4. Die Empfängerbank kann Namen und IBAN nicht auf Übereinstimmung prüfen.

    George hat bei der Empfängerbank nachgefragt, aber sie konnte den Überprüfungs-Status der Empfänger:in nicht bestätigen. Für diese Art von Überweisung ist keine Empfänger-Überprüfung möglich. Es gibt einige Gründe, weshalb das vorkommen könnte:

     

    → Die Empfängerbank ist nicht registriert für die Empfänger-Überprüfung.

    → Sie machen eine non-SEPA-Überweisung, z.B. in einer anderen Währung oder in ein Land/von einem Land außerhalb des SEPA-Raums.

     

    Bitte überprüfen Sie die Empfänger-Daten manuell.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Nicht unterstützt von Bank der Empfänger:in Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Nicht unterstützt von Bank der Empfänger:in
  5. Sorry, ich kann Namen und IBAN nicht auf Übereinstimmung prüfen.

    Sie sehen diese Nachricht, wenn die Empfänger-Überprüfung vorübergehend nicht verfügbar ist. Es gibt einige Gründe, weshalb das vorkommen könnte:

     

    → Die Empfänger-Überprüfung ist kurz außer Betrieb.

    → Das Empfängerkonto ist geschlossen.

    → Sie schicken Geld an ein Sparkonto (oder irgendein Konto, das nicht für Zahlungen gedacht ist).

    → Es gibt ein technisches Problem bei der Empfängerbank.

     

    Bitte probieren Sie es später erneut oder überprüfen Sie die Empfänger-Daten manuell.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Fehler Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Fehler

FAQs

 

Autor:in: Rebecca Stoll