Alles zum Wechsel von Telebanking MBS zu George Business

Letzte Überarbeitung 10.03.2025

Sie haben bis jetzt die Stammdaten Ihrer Geschäftskontakte inklusive Kontoverbindungen, Vorlagen und Mandaten in telebanking MBS (ELBA) verwaltet und möchten diese auch nach Ihrem Upgrade zu George Business weiterverwenden? Nichts einfacher als das.

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Daten bei bei George Business importieren, um diese auch in Zukunft zu nutzen.

Wer einen Datenimport durchführen kann

  1. Sie nutzen telebanking MBS und werden nun auf George Business upgegradet: Die Datenmigration erfolgt nicht automatisch, daher führen Sie am besten einen Datenupload durch, damit Sie Ihre Stammdaten auch in Zukunft verwenden können.
  2. Sie nutzen telebanking MBS, Kolleg:innen von Ihnen aber Telebanking Pro: Die Migration der Daten erfolgt nur von Telebanking Pro auf George Business. Nicht von telebanking MBS. Möchten Sie auch Ihre Daten bei George Business nutzen, dann empfiehlt sich ein Datenupload. 

Technische Voraussetzungen für den Datenexport

Um Ihre Daten zu exportieren ist eine telebanking MBS Version ab ELBA-Version 5.8.0 R2 Voraussetzung. 

Wenn Sie nicht genau wissen, welche Version Sie haben, klicken Sie in der Menüleiste auf „?“ und anschließend auf „Info“. Unterhalb ihrer Lizenznummer sehen Sie die verwendete Software-Version.

Welche Daten werden importiert?

  • Geschäftskontakte mit Bankverbindungen
  • Mandate
  • Vorlagen

Im ersten Schritt werden bei George Business die Geschäftskontakte angelegt. Das ist Voraussetzung für den Import der Mandate und Vorlagen.

Datenexport aus telebanking MBS

Beim Datenexport gibt es zwei unterschiedliche Vorgangsweisen – je nachdem, ob Sie die MBS-Software von Erste Bank und Sparkasse oder von einer Fremdbank zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Sind alle Punkte geklärt, kann’s losgehen. Und zwar Schritt für Schritt:

Importieren Ihrer Daten bei George Business

Die Funktion zum Importieren Ihrer telebanking MBS Daten finden Sie bei George Business im Menü unter Ihrem Firmennamen. 

  1. Klicken Sie auf „Telebanking MBS Import“

    Menü beim Firmennamen Menü beim Firmennamen
  2. Wählen Sie Ihre Datei aus oder fügen Sie diese mit Drag & Drop hinzu. 

    Dateiauswahl Dateiauswahl
  3. Starten Sie den Datenimport mit „Datenübernahme starten“

  4. Nach dem Import erhalten Sie einen Report mit den Ergebnissen. Diesen finden Sie in Ihrem Kommunikationszentrum beim Punkt „Verarbeitungslog“. Im Anhang an diese Nachricht finden Sie eine pdf-Datei mit den Details zum Import.

    Nach dem erfolgreichen Import finden Sie Ihre importierten Dateien im Adressbuch unter den Menüpunkten Geschäftskontakte, Konten, Vorlagen und Mandate.

    Adressbuch mit Geschäftskontakten Adressbuch mit Geschäftskontakten

Autorin: Tamara Berger-Feichter