Herr Schreiber, Herr Sprenger, Frau Buttazoni und Herr Bartenbach

Drei Jahrzehnte Engagement: Arno Sprenger verabschiedet sich in den Ruhestand
Nikola Bartenbach übernimmt die Leitung der Marketingabteilung der Sparkasse Bludenz

Bludenz. Nach 33 Jahren im Dienst der Sparkasse Bludenz verabschiedet sich Marketingleiter Arno Sprenger in den Ruhestand. Sein Nachfolger, Nikola Bartenbach, wird die Leitung der Marketingabteilung übernehmen.

„Der Spaß im Team ist der Motor für gute Ideen und einen erfolgreichen Output. Und der kam in unserer Abteilung selten zu kurz“, blickt Sprenger, der dieser Tage seinen 65-sten Geburtstag feiert, schmunzelnd auf seine Zeit bei der Sparkasse Bludenz zurück. Über die Jahre hat sich Sprenger durch seine Arbeit ein Netzwerk aus Ämtern und Behörden, Kunst- und Kultureinrichtungen, Gemeinden, Institutionen und vor allem Vereinen aufgebaut und gepflegt.

Als Marketingleiter konnte die Sparkasse Bludenz seit den frühen 90er Jahren vielen Menschen, Einrichtungen und Institutionen helfen, ihre Projekte zu verwirklichen. Er organisierte zahlreiche Veranstaltungen, darunter Bauherrenabende, Wertpapierveranstaltungen und zielgruppenspezifische Events wie Frauenfrühstücke, Vorträge und Themenabende. Besonders hervorzuheben sind die 21 Veranstaltungen unter dem Motto „Unternehmer:in sein heute“ mit prominenten Persönlichkeiten wie Landesbischof Benno, Herwig Pecoraro, Michael und Willi Gantner, Luis Drexel, Ernst Bitsche oder Andreas Treichl.

In den letzten drei Jahrzehnten hat sich vieles in der Bankwelt verändert und es sind viele verschiedene Initiativen der Sparkasse geboren worden, bei denen Arno Sprenger mitgewirkt hat.

In dieser Zeit wurde auch spark7 für die Jugend ins Leben gerufen. Besonders engagierte er sich für die finanzielle Bildung in Schulpartnerschaften und dem FLIP-Bus, der die Finanzbildung direkt zu den Schülern brachte.

Unter seiner Leitung und in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung öffnete die Sparkasse Bludenz ihre Türen für kulturelle Veranstaltungen und unterstützte große Sportevents wie den Montafon Arlberg Sparkasse Marathon. Auch die Kooperation mit der Stadt Bludenz wurde maßgeblich aufgebaut. Und so wurden in den letzten 33 Jahren über 14 Millionen Euro der Öffentlichkeit in Form von Sponsorings, Kooperationen und Spenden zur Verfügung gestellt.

Seine Nachfolge ist bereits gesichert: Nach seiner Tätigkeit im Kulturbüro und der Öffentlichkeitsabteilung der Stadt Bludenz übernimmt Nikola Bartenbach die Funktion ab Oktober. Neu im Team ist auch Lisa Buttazoni, die unter anderem als Jugendkoordinatorin Teil des Marketings-Teams der Sparkasse Bludenz ist.

„Mit Arno Sprenger verlässt uns ein Stück Sparkassen-Geschichte. Dank seines Engagements für das Unternehmen hat er sich auch über die Grenzen von Bludenz hinaus einen Namen gemacht. Zeitgleich freuen wir uns, mit Nikola Bartenbach einen ebenso versierten Marketingexperten mit Regionskenntnis gefunden zu haben“, kommentiert Thomas Schreiber, Vorstand der Sparkasse Bludenz, die Staffelübergabe.

Herr Schreiber und Herr Sprenger