Besser nutzen statt kaufen

Leasing für Unternehmen am Puls der Zeit

Neue Geräte und Maschinen sind oft ein Muss. Denn nur wer regelmäßig in sein Unternehmen investiert bleibt auf lange Sicht konkurrenzfähig. Doch bei der Frage, wie die Investitionen finanziert werden sollen, ist die Antwort nicht immer einfach.

Die moderne und praktische Finanzierungsform für solche Zwecke ist Leasing, betont Prokurist Christian Födinger. Als Bereichsleiter für die Kommerzkunden der Sparkasse Bludenz gilt er als profunder Kenner sämtlicher Finanzierungstools. Aus guten Gründen ist Leasing am Puls der Zeit: Die Investitionen, egal ob Maschinen, technische Geräte oder Fahrzeuge, können sofort genutzt werden, die Kosten jedoch verteilen sich auf mehrere Jahre. Da die Anschaffungskosten nicht auf einmal getätigt werden müssen, bleibt die enorm wichtige Liquidität im Unternehmen erhalten. Das Kapital, so Födinger, kann für andere Zwecke eingesetzt werden.

Leasingraten als Betriebsausgaben absetzen

Wie Prokurist Christian Födinger ausführt, gelten Leasingraten als Betriebsausgaben und das Leasingobjekt selbst scheint in der Bilanz nicht auf. Zusätzlich können Leasingraten in vollem Umfang von der Steuer abgesetzt werden – und das während der gesamten Vertragslaufzeit. Durch die regelmäßigen Leasingzahlungen kann das Unternehmen exakt planen, was wiederum eine verlässliche Basis für die innerbetriebliche Kalkulation darstellt.

Gemeinsam mit seinem Team steht Christian Födinger für alle Fragen rund um das Thema Leasing für Unternehmen gerne zur Verfügung.