Sparkasse Scheibbs AG
Renovierung des Stadtbrunnens am Rathausplatz Scheibbs

Im Jahr 1898, als die Scheibbser ihre damals hochmoderne Stadtwasserleitung in Betrieb nahmen, wurde am 2. Dezember gleichzeitig das 50-jährige Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Joseph I mit der Eröffnung eines Brunnens gefeiert. Sparkasse und Gemeinde haben damals diesen Brunnen im Zentrum der Stadt errichtet.

116 Jahre später war auch die Funktionalität dieses Kunstwerks auf Grund des desolaten Zustands nur noch zum Teil gegeben. Die Vorbereitung auf die in dieser Region geplante Landesausstellung 2015 „Ötscher:Reich“ war mit ein Anstoß für die Sparkasse Scheibbs Privatstiftung, die Renovierung des Stadtbrunnens mit einem Betrag von     60.000,--Euro zusätzlich zu den Förderungen des Bundesdenkmalamtes und der Kulturabteilung des Landes NÖ zu unterstützen. Nach fünfmonatiger intensiver Arbeit erscheint nun der Rathausplatz Scheibbs mit einem vollständig sanierten und renovierten Brunnen in neuem Glanz.

Weitere Informationen:

Vorstands der Sparkasse Scheibbs AG (Tel. 05 0100 – 79914)