Corporate Social Responsibility

Sparkassen übernehmen Verantwortung für die Zukunft

Die meisten Unternehmen einer freien Marktwirtschaft werden gegründet, um Gewinne zu erwirtschaften. Sparkassen unterscheiden sich in ihrem Wesen grundsätzlich von dieser einseitig orientierten Philosophie. Und das macht sie einzigartig: Für sie zählt nicht die reine Gewinnmaximierung, sondern vor allem auch die Erfüllung von Aufgaben für die Gesellschaft – das ist ihre Gründungsidee und zentrale Aufgabe.

Die letzten Jahre sind von einer Wirtschafts- und Finanzkrise gekennzeichnet, die zahlreiche Diskussionen ausgelöst haben und die Kreditwirtschaft national wie international heftiger unter Kritik brachte. Die Folgen: Politik, Regulatoren und vielfach auch die Öffentlichkeit differenzierten nicht mehr zwischen einzelnen Banken bzw. unterschiedlichen Geschäftsmodellen der Kreditwirtschaft.

Die Sparkassen leben seit fast 200 Jahren ihre gesellschaftliche Verantwortung und fördern das Gemeinwohl. Sie sammeln Einlagen und geben diese als Kredite für die regionale Wirtschaft weiter. Dadurch sind die Sparkassen fest in ihrer Region verwurzelt. Das verbindet sie auch mit der Bevölkerung und der regionalen Wirtschaft. Das Geschäftsmodell Sparkasse ist einzigartig: als Folge der Verpflichtung zur Kunden- und Marktorientierung sowie Regionalität einerseits und des klaren Bekenntnisses zur Zivilgesellschaft andererseits.

Mit ihrem Einsatz fördern die Sparkassen nicht nur den Fortschritt und die Entwicklung im regionalen Umfeld, sondern nehmen auch ihre Verantwortung in und gegenüber der Gesellschaft wahr. Spricht man aktuell von „Corporate Social Responsibility“, so definiert dies die gesellschaftliche Verantwortung, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen. Sie basiert auf drei gleichberechtigten Säulen, der Ökonomie, der Ökologie und dem Sozialen.

Die Sparkassen sind auch im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2010 ihrer historisch gewachsenen Verantwortung für die Gesellschaft und die Menschen in ihrer Region treu geblieben. Die 35 Sparkassenstiftungen, als Eigentümer der Sparkassen einerseits und als gemeinnützige Stiftungen andererseits, nehmen dabei eine immer bedeutendere Rolle ein.

Ein sichtbares Zeichen, dass die Sparkassengruppe ihre Verantwortung sehr ernst nimmt, ist die - trotz der enormen wirtschaftlichen Herausforderungen - im Jahr 2010 für das Gemeinwohl aufgewendete Summe von 23,65 Millionen Euro. Das ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Sparkassen ihrer Gründungsidee und ihrer Verantwortung auch in schwierigen Zeiten und in Zukunft treu bleiben werden.